Am Hankelbrunnen im mittelalterlichen Herrstein wartet ein gekühlter Moselwein auf Mitwanderer.
14. Juli 2024

An der Figurengruppe Engelbert Humperdinck mit Hänsel und Gretel auf dem Bürgermeister-Syree-Platz in Boppard zwitschern zwei Piepmatze von der Mosel und warten auf ihre weitere Reise.
27. Juni 2024

Im Kirner Land unterwegs . . . 
Im St. Georg-Brunnen auf dem Kirner Marktplatz wartet der Dickhäuter von der Mosel auf eine erfrischende Dusche. 
Anschließend möchte er seine Reise in dem hübschen Städtchen im oberen Nahetal fortsetzen.
Töröö . . .  töröö . . . 🐘
24. Juni 2024

Wanderstein Petrock Moselwein
Hallo liebes Wanderstein Team,

Ich Mr.Petrock Moselwein, bin gestern bei meinem Erschaffungspunkt gestartet und mit einem netten Mr. Schiessl bis zum Rieder (Reiler?) Bahnhof den Moselsteig entlang gewandert. Dort hoffe ich auf baldigen Rücktransport und oder Weitertransport. Denn ich will in die weite Welt hinaus. Der Bahnhof gibt mir Hoffnung, denn hier kommen sowohl viele Wanderer für den weiteren Moselsteig vorbei.

Gruß und Kuss Petrock Moselwein
24. Juni 2024
Gute Reise 🥂

Wanderstein
Hallo, wir haben diesen wunderschönen Mickey-Mouse-Stein am 5. Juni 2024 gefunden, als wir in Oostkapelle (Zeeland, Niederlande) in einem wunderschönen naturschutzgebiet namens Oranjezon urlaub machten. 

Wir hatten zunächst ein nettes gespräch mit den leuten, die es gerade abgelegt hatten. 

Wir haben ihn nach Silvolde (Gelderland, Niederlande) mitgenommen und ihn dort heute (17. Juni 2024) bei einem spaziergang wieder herumlaufen lassen. Herzliche Grüße Erwin und Agnes von Silvolde Holland
*
Bedankt voor de mooie reis en de beste wensen vanuit de Moezel aan onze vrienden in Nederland.

Garnisionsfriedhof Saarlouis
Vergissmeinnicht 
17. Juni 2024

Die Fußball-Europameisterschaft startet . . .
Wir wünschen uns schöne Spiele und einen fairen &  friedlichen Verlauf.
14. Juni 2024

Mitten in Völklingen in blumiger Gesellschaft.
Suchen, finden, freuen und weiterwandern . . . 
Gute Reise 🥂 -  13. Juni 2024

Ich habe am 01.06.24 den wunderschönen Wanderstein am Mosel-Steig mitgenommen und ihn mit meiner Enkelin zusammen in Bochum wieder ausgesetzt. Wir hoffen, er wird noch weit in der Welt herum kommen.
Liebe Grüße Sandra mit Lina - 11. Juni 24
Bochum erleben - Kikeriki . . .  Danke für die schöne Reise ins Ruhrgebiet - die Moselhühner.

Wanderstein
Danke für die tolle Idee! 

Ich hoffe,  wir finden weitere Steine!
Leonie K. - 11. Juni 2024
Liebe Grüße und einen gute Reise.
Töröö . . . töröö  . . . 🐘

Wanderstein im Königsforst bei Köln abgelegt 
Hallo liebe Starkenburger,
auf einer Wanderung über den Moselsteig, gemeinsam mit meinem Freund Gerd, bin ich bei euch vorbeigekommen. Die Idee mit den Wandersteinen hat mich sofort begeistert. Gerne habe ich einen eurer wunderschönen Steine mitgenommen und lege ihn jetzt voller Stolz am höchsten Punkt Kölns ab.
Der höchste Punkt Kölns ist der “Monte Troodelhöh“, er liegt 118,04 Meter über NN.
Dieser Platz ist sehr beliebt und entsprechend belebt. Bin mir sicher, dass der Stein schnell weiter wandert.
Alles Gute und noch viele Projekte wünsche ich euch!
Viele Grüße Michael P. - 8. Juni 2024
Monte Troodelöh - der Kölsche Everest - ein schöner Ort für die Moselblümchen. LG

Wanderstein
Auf dem schönen Moselsteig haben wir den Stein eingesammelt und den ganzen Mosel Urlaub in unserem Rucksack mitgetragen. Am letzten Tag haben wir vergessen ihn an einem anderen Ort zu platzieren. So ist er bei uns zu Hause im schönen Spreewald gelandet. Bei einer kleinen Wanderung haben wir ihn freigelassen. 
Olaf und Heike - 4. Juni 2024
Im Biosphärenreservat Spreewald habt ihr das ideale Revier für das Wildschwein von der Mosel ausgewählt, hier wird es sich wohl fühlen und einfach mal durchatmen. Liebe Grüße von den Moselhöhen in den wunderschönen Spreewald.

Wanderstein
Diesen Wanderstein hat mein Mann auf einer Mosel-Wanderung im März gefunden und nun haben wir ihn auf Graswarder (Heiligenhafen) abgelegt...

Guten Weiterreise! ☺️👍🏻
Britta W. - 3. Juni 2024
Vielen Dank. Ein würdiger Platz für die Kapelle in einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt auf Graswarder an der Ostsee. 
Gruß von der Mosel.

Wanderstein Igel
Wir haben den kleinen Igel am 13.05.24 am Strand in Travemünde aus dem tiefen Sand ausgebuddelt. Er hat uns durch den Vogelpark Walsrode begleitet und wollte heute, 02.06.24, im Botanischen Garten (Loki Schmidt Garten) in Hamburg in die Freiheit. Wir freuen uns, dass er uns eine Zeit begleitet hat und wünschen ihm schöne weitere Reisen. 
Familie J. aus Hamburg 
Vielen Dank für die Nachricht, die gemeinsame Zeit und die Reise in den Loki Schmidt Garten, hier fühlt sich der Igel wohl.
Weinfröhliche Grüße von der Mosel in den Norden der Republik.

Oooo . . . was für eine Freude, unsere Flip-Flops zu Besuch in ihrer Heimat.
Noch vor wenigen Tagen in Andalusien, zwei Jahre wart ihr am Meer und in den Bergen unterwegs. Herzlich willkommen bei euren Freunden an der Mosel. 
Wir lassen uns überraschen, wo euer Weg euch hinführt. 
1. Juni 2024
Ja, die Flip-Flops bekamen Heimweh und da dachte ich, sie sollten wieder nach Hause zurückkehren. Ich hatte eine schöne Zeit mit ihnen, wir haben viel zusammen erlebt. Ein tolle Idee 👏 Ich wünsche Euch viele weitere tolle Ideen und ein gute Zeit.
Viele Grüße von Andreas aus Köln, zur Zeit in Zell und Umgebung unterwegs.

Flip-Flops auf Reisen
Ich kleiner Stein wollte noch mal feine Frühlingssonne genießen und etwas Besonderes sehen. In Andalusien hat es mir sehr gut gefallen und an der Costa del sol gab es ganz viele Steine wie mich 🙂 Viele Grüße an Euch Starkenburger sendet 
Andreas aus Köln 🤗 - Mai 2024
Seit 3000 Jahren machen die Zehenstegsandalen glücklich. Ein schöner Start in den Sommer 2024 in Andalusien - Gruß von der Mosel.  

Stein
Wir haben diesen Stein bei den Ruinen von Grevenburg gefunden in Traben-Trarbach.
Martmo N. - 29. Mai 2024
Mickey Mouse möchte gerne mit euch auf Entdeckungstour gehen. Habt viel Spaß zusammen und eine schöne Zeit in der Moselregion.  LG

Zwei Piepmatze von der Mosel in und um Mainz am Rhein unterwegs. An der Heunensäule auf dem Domplatz warten sie auf ihre weitere Reise.
Suchen, finden, freuen und weiterwandern!
75 Jahre Grundgesetz - 23. Mai 2024

Wanderstein
Guten morgen. Ich heisse Theo und komm aus Holland. Ich Laufe den moselsteig. Ich habe ein stein mitgenommen. Ein tolles project. Meine reise endet in Perl und denn wollte ich den stein mitnehmen nach Almere in Holland. Vorgester hab ich ein deutscher pilger kennen gelernt. Er läuft nach Santiago de Compostela. Ich habe ihm gefragt den stein mit zu nehmen nach Spanien. Ich bin neugierig wo den stein endet. 

Herzliche gruss Theo - 22. Mai 2024
Bedankt voor uw bericht, wij wensen u een veelbewogen tijd op de Moselsteig.
We zijn benieuwd waar de reis van de kleine beer eindigt en wensen je een veilige reis naar Santiago de Compostela.
Hartelijke groeten van de Starkenburgers.

Hallo ihr Lieben,
die Maus reist und reist… Heute wünscht sie euch frohe Pfingsten von der Akropolis in Athen an die Mosel… ihr war es hier viel zu heiß und viel zu viele Katzen sind hier unterwegs. Deshalb schlüpft sie wieder in den Koffer und reist weiter!
Liebe Grüße an euch von Alex und Sarah
Pfingsten 2024
Hallo, bei euch ist die Maus gut beschützt. Hier im Moseltal fallen derzeit viele Aktivitäten ins Wasser, die Moselfluten schwappen über die Ufer. Wir wünschen euch eine schöne Zeit und senden weinfröhliche Grüße von den Mosel 🐭🐭🐶

Wanderstein 5/24
Hallo Starkenburger,
auf der gestrigen Moselsteigetappe haben wir den Stein in Starkenburg mitgenommen bis Traben-Trarbach.
Heute haben wir ihm wieder die Freiheit geschenkt auf dem Traumpfad Rabenlay bei Löf. Er liegt in der Nähe des Fotostandorts auf einem Schotterhaufen.
Viele Grüße
Die Moselsteigwanderer Markus und Klaus
12. Mai 2024
Hallo ihr Wanderer, es war nett euch auf dem Moselsteig zu folgen. Ich genieße noch die schöne Aussicht auf Hatzenport und warte auf neue Mitwanderer. Euer vierbeiniger Freund . . . wau . . . wau .  . 🐕‍🦺

Stein
Auf unserer Tour von Traben Trarbach nach Briedel fanden wir diesen Stein am Rastplatz Starkenburg. Am Bummkopf legten wir ihn wieder ab.
Ganz liebe Grüße und danke für die schöne Aktion!
Die Spessarträuber - 10. Mai 2024
Gerne habe ich euch einige Kilometer beim Raubzug und Eroberung der Mosel begleitet. Wünsche euch weiterhin noch eine fette Beute.
Liebe Grüße vom Mosel-Elefanten . . . 
Töröö . . . töröö . . . 🐘

Hallo zusammen, gestern, 4.5.24, war Mickey Mouse sportlich. Er ist mit mir und ca. 3600 anderen "Verrückten" den Mammutmarsch in Kopenhagen gewandert. Vorher hat er natürlich auch noch die Kleine Meerjungfrau besucht. Wir hatten hier in Kopenhagen ein tolles Wochenende und senden viele Grüße an die Mosel. 
Mickey Mouse und Anja 
Gratulation euch beiden zu dieser tollen Leistung! Habt weiterhin viel Freude miteinander - Liebe Grüße von der Mosel.

Naturpark Südeifel 

In den Felsformationen am Teufelspfad über den Irreler Wasserfällen haben sich zwei Wandersteine versteckt. 
Suchen, finden, freuen und gemeinsam weiterwandern!
5. Mai 2024

Wanderstein, gefunden bei Kaiserslautern am Rande des Pfälzer Waldes
Hallo, Ihr Lieben,
war heute mit meinem Hund Gassi im Pfälzer Wald. Dort blieb er stehen und schnupperte an einem besonders schönen, bunten Stein. Es war wohl einer Ihrer Wandersteine - siehe Foto im Anhang.
Ich werde ihn ein wenig bei mir behalten und bei der nächsten Reise mitnehmen - um ihn an einem schönen Platz zu lassen. Von dort aus kann er dann weiterwandern.
Ihnen für die schöne Idee ein Dankeschön. Irgendwann möchte ich jetzt einmal in Ihre Gegend kommen und einige Tage Urlaub machen.
Einen lieben Gruß aus Kaiserslautern nach Starkenburg
Ingrid E.  - 4. Mai 2024
atelier ie. unikat-schmuck
http://atelier-ie.de 
Vielen Dank für Deine Nachricht. Für den steinharten Moselwein ist es eine ganz besondere Ehre im Atelier, zwischen den einzigartigen Schmuckstücken und edlen Steinen eine Rast einzulegen. Liebe Grüße von der Mosel auch an den vierbeinigen Freund nach Kaiserslautern, wir freuen uns auf Euch!

Weiter geht’s auf dem Moselsteig
# MV Steine

Im Januar aus Tirol (Seefeld-Leutasch) an die Mosel gereist. Am 1. Mai aus dem Rucksack gehüpft, nun geht’s weiter auf dem Moselsteig.
Gute Reise - 2. Mai 2024

Besuch an der Mosel

Stoaroas blickt über die Moselschleife bei Traben-Trarbach dazu ein feinherber Riesling.

Heute geht’s  gemeinsam mit steinharten Freunden weiter auf dem Moselsteig. 

Servus - Gute Reise - 2. Mai 2024

Steinharter Moselwein ins Verdener Rathaus geliefert - Prosit 🥂!
21. April 2024

Am Denkmal der Auswanderer auf dem Willy-Brandt-Platz an der Weser in Bremerhaven wartet die Starkenburger Eule auf ihre Reise in die Welt. 
20. April 2024

Mein lieber Schwan unterwegs in Hamburg.
Vorm Schellfischposten, die älteste Hafenkneipe in Hamburg-Altona, hat er sich ein Nest gebaut und wartet auf "Inas Nacht"!
19. April 2024

Wanderstein
Der kleine Igel wurde von uns im Oktober 23 von der Starkenburg/Mosel mitgenommen und im April 24 in Travemünde/Lübeck freigelassen. Gern haben wir dir im Weserbergland ein Winterquartier gegeben und wünschen dir jetzt eine gute Reise vielleicht auf hoher See.
Anja S. - 18. April 2024
Liebe Grüße von der Mosel ins Weserbergland, wir wünschen eine gute Reise und eine schöne Frühlingszeit.

Stein auf Reisen
Der Stein hat uns bis nach Traben-Trarbach begleitet.
LG Katharina - 13. April 2024
Prosit - immer wieder gerne 🥂

10 Jahre Moselsteig
Steine die im Weg liegen . . .  malen wir bunt an und schicken sie auf Reisen.
❤️ Herzlich Willkommen 🥂
13. April 2024

Kleiner Marienkäfer von der Mosel war auf der Königsfeldschleife unterwegs und blieb bei einem Freund im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Suchen, finden und freuen . . .
11. April 2024

Mümmelmann unterwegs auf dem Moselsteig nach Traben-Trarbach.
Danke fürs mitnehmen 🐇
10. April 2024

Wanderstein
Tolle Idee mit euren Steinen.
Ich war über Silvester mit Freunden an der Mosel und habe den Stein erstmal mit nach Hause (Köln) genommen.
Über Ostern habe ich eine Freundin in Strasbourg besucht und bei einer Wanderung haben wir das süsse Eichhörnchen in den Ruinen des Chateau hote Andlau ausgesetzt. Ich hoffe, dass es bald wieder auf Reisen geht. Ich wünsche ihm und euch alles Gute.
Heike H. - 31. März 2024
Vielen Dank für Deine Nachricht. Wir wünschen eine schöne Frühlingszeit. Grüße nach Colonia & Strasbourg.

Die Starkenburger Maus auf Reisen 🧳 die letzten drei Tage hat die Maus ihre Familie in Disneyland besucht ✨aber als sie hörte wo wir dieses Jahr noch alles hin wollen, ist sie wieder mit ins Gepäck geschlüpft 😂 ich glaube es waren ihr dann doch zuviele Mausfans dort. 
LG Sarah - 30. März 2024
Sehr schön, Besuch bei der Familie und mit Dir auf Entdeckungsreisen gehen, das mag die Mickey von der Mosel.
Bis bald und eine schöne Frühlingszeit wünschen die Starkenburger Mäuse. 

Hallo, 
euer schöner Bärenstein ist jetzt in der Pfalz. Heute liegt er bei der Osterletterbox in Steinborn.
Macht weiter so schöne Steine.
Schöne Ostern wünscht 
Simone  - 30. März 2024
Hallo Simone, vielen Dank für Deine Nachricht und bärenstarke Ostergrüße von der Mosel in die schöne Pfalz. 

Steinfund auf Borkum
Diese süße Katze habe ich vor ein paar Tagen auf Borkum gefunden, beim RIAS Beach.
Michael K. - 20. März 2024
Borkum erleben & entdecken, ja so sind die kuscheligen Moselkatzen. 
Vielleicht noch ein Schiffsausflug mit MS "Störtebeker" in der Nordsee? 
Frohe Ostergrüße von der Mosel.

Wandersteine
Ich finde eure Idee ganz toll. Ich habe die Polizei 👮 mitgenommen und auf meiner Wanderung auf dem Moselsteig zwischen Enkirch und Reil ausgelegt. Vielleicht sehen wir ihn ja noch mal wieder 🫶🥾🍇☀️
Bianca R. - 19. März 2024
Vorsicht Weinprobe 🥂 - wir wünschen eine schöne Zeit im Moseltal ...tatü...tata...

Wanderstein auf Reisen 🧳
Im Herbst noch an der Mosel, Winterschlaf im Harz,  zum Frühlingserwachen an die Nordsee nach Borkum.
Margrit Sch. - 14. März 2024
Grenzenlose Freiheit und eine schöne Osterzeit auf der westlichsten und größten Ostfriesischen Inseln wünschen euch die Mosel-Miezen. 

Wanderstein unterwegs
Hallo liebe Leute,
wir haben letztes Jahr Ende Juli bis Anfang August in Traben-Trarbach Urlaub gemacht und an der Starkenburg Eure Wandersteine gefunden.
Einen davon habe ich mitgenommen und er hat es bis nach Neuseeland geschafft. Die beiden Bilder zeigen den Stein an den Vulkan-Seen beim Tongariro Alpine Crossing auf der Nordinsel und beim Fox Glacier auf der Südinsel Neuseelands. Wir waren insgesamt vier Wochen auf beiden Inseln mit dem Wohnmobil unterwegs – es war eine einmalige Reise!
Eine schöne Idee!
Viele Grüße aus Hamburg M. F. - 11. März 24
Was für eine tolle Reise - zum anderen Teil der Erde. Vielen Dank für die schönen Fotos. Liebe Grüße nach Hamburg mit seinem Hafen, das Tor zur Welt. Wir wünschen euch noch viele erlebnisreiche Touren und eine frohe Osterzeit. Besucht uns bald wieder - wir würden uns freuen!

... im Rucksack versteckt  ....
Nachdem ich mit Freunden den Jahreswechsel an der Mosel verbracht habe und diesen tollen Wanderstein in Starkenburg mitgenommen hatte, konnte ich Ihn jetzt erst in Landau in der Pfalz am Marktplatz (König Luitpold Statue) absetzen.
Leider war der Stein so lange zu tief im Wanderrucksack versteckt.
Liebe Grüße Steffen K. - 10. März 2024
Vielen Dank für das schöne Foto mit dem Reiterstandbild - Darstellung des Prinzregenten Luitpold von Bayern (*12.3.1821 in Würzburg, +12.12.1912 in München).
Liebe Grüße von der Mosel in die schöne Pfalz. 

Wanderstein
Der Stein ist mit in den schönen Norden Niedersachsens gereist und hat einen neuen  schönen Platz an einer Wanderoute gefunden, mal sehen, wer sich als nächstes drüber freut. 
BiZo - 7. März 2024
Vielen Dank für die schöne Reise in den Norden der Republik. Es grüßen Dich die Starkenburger Mäuse.

Viele Grüße von Fehmarn sendet Mickey Mouse!
Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Strand Mickey Mouse mit einigen gefundenen Hühnergöttern! Und einen " Kollegen " von Fehmarn-Stones haben wir unterwegs auch getroffen. 
Bis bald , Anja und Frank.
21. Jan. 2024
Von der Südheide weiter zur Sonneninsel mitten im Meer,  sehr schön! Grüße von der Mosel an alle Wandersteine und eine erholsame Zeit auf Fehmarn. 

Gut versteckt hatte sich der Al Art Stein im Revier der Starkenburger. Die närrischen Tage an der Mosel hatten ihm einwenig zugesetzt, er war noch richtig benommen. Dennoch ist er ein Stück mit durch den Steilhang geschwankt. Oberhalb der Grevenburg bei Traben-Trarbach, auf dem Weg zur Himmelspforte im Franzosensteig, hat er einen felsigen Unterschlupf mit Seilsicherung gefunden. Hier wird er sich von seinem Brummschädel erholen, den schönen Blick ins Moseltal genießen und in den nächsten Tagen seine Reise auf dem Moselsteig fortsetzen.  Gute Reise!
Veilchendienstag 2024

Ein Herz von der Mosel für Beate & Hans sowie ihren vierbeinigen Freunden zur Wettersteinhütte in Tirol. Vielen Dank für den schönen Aufenthalt bei Euch, Gruß von der Mosel.
20. Jan. 2024
Meine WinterWeitWanderung in Tirol

Am nächsten Tag bei meiner Wanderung von der Friedensglocke in Mösern zur Wettersteinhütte in der Obern Kapelle /Leutasch noch einen Stein der #MV-Steine gefunden, auch er wird auf dem Moselsteig seine Reise fortsetzen, zurück blieb ein Mosecco.
19. Jan. 2024 - WinterWeitWanderung

Steinetausch im Fludertal auf dem Weg von Leutasch-Weidach zum Landschaftsschutzgebiet Wildmoos.
Zwei #MV-Steine reisen mit an die Mosel, die kleine Eule der Starkenburger fliegt weiter in Tirol umher.
18. Jan. 2024 - WinterWeitWanderung

Vom Weihnachtsmarkt in der Moselliebe Traben-Trarbach zur höchsten Erhebung auf der kanarischen Insel Teneriffa gereist.
Hallo, hab mal euren Stein am Teide abgelichtet.
Gruß Gerhard L. - 17. Jan. 2024

Steinharter Moselwein in die gemütliche Jausenstation "Poli's Hütte" in Leutasch Ortsteil Gasse geliefert, eines der schönsten Sonnenplatzln auf Tirols Hochplateau - Prosit 🥂
17. Jan. 2024 - WinterWeitWanderung

Wanderstein geankert
Es hat etwas gedauert, aber das kleine Starkenburger Schiffchen hat es von der Mosel bis an die Ostsee in die Lübecker Bucht geschafft. In Timmendorfer Strand liegt es nun erstmal vor Anker und wartet darauf hoffentlich weitere Abenteuer auf See zu erleben. Bis dahin ist es in guter steiniger Gesellschaft.
Christin K. - 14. Jan. 2024
Sonne im Herzen - Füße im Sand
Liebe Grüße von den Moselhöhen an den Timmendorfer Strand.

Zu den Wandersteinen