Wandersteine
Liebe Starkenburger, 
diesen schönen Pferdekopf habe ich vor ca. 4 Monaten auf einer Bank am Juddekirchhof (Gerolstein/Pelm) entdeckt und eingesteckt. 
Da ich Ihn so schön finde und er zudem aus meiner Heimat stammt (bin in Enkrich aufgewachsen), behalte ich ihn.  Dafür habe ich Euch einen neuen Stein "Heimatliebe" ❤ kreiert . Ich habe ihn vor ein paar Tagen auf dem Ehrenfriedhof in Gerolstein auf die Reise geschickt. 
VG - DaLi ❤🐾❤ - 14. Jan. 2023
Herzlichen Dank für Deine Heimatliebe, Deine Nachricht hat uns sehr gefreut. Wir wünschen Dir ein glückliches Jahr 2023 und senden viele Grüße ins Gerolsteiner Land, dem Herz der Vulkaneifel.
Die Starkenburger . . . immer auf der Höhe!

STONE IS IN SOUTH AFRICA
Hi there 
This is to let you know that your stone is in South Africa in Johannesburg. 
We are hiding it again so that it may continue on its travels. 
Regards Lilian
January 13, 2023
A wonderful journey of the little bear from the Moselle via New York on the southern globe. May the bear travel on and put a smile on people's faces. Many thanks and greetings from the Starkenburgers to South Africa.

Stein gefunden
Hallo, heute war ich in der Eifel, genauer gesagt in der Nähe von Nideggen unterwegs und habe an der Kuhkopfhütte einen schönen Stein gefunden. Den habe ich jetzt erstmal mit nach Hause genommen und werde ihn vielleicht Ende des Jahres wieder irgendwo aussetzen. L. G. Helga B. - 09. Jan. 2023
Hallo, da hat die Weihnachtsmaus am Nordrand der Eifel ja einen schönen Ort gefunden. Wir wünschen euch ein glückliches Jahr 2023. Liebe Grüße von der Mosel in die Rureifel.  

Wandersteine Starkenburger, Reise nach Indien...ohne Ende
Liebe Starkenburger
"Marienkäfer-Smile" blieb nicht der 14.11.2022 am Flughafen GOA, DABOLIN (Indien). Er verbrachte vier Tage in BELGAUM und kam in LUCKNOW an. Dort, sieben Tage Reise durch Bundesstaat UTTAR PRADESH. Sehr wichtiger Besug zum  "C.L. MEMORIAL PUBLIC SCHOOL" in GURUDATTA-KHERA - BARABANKI.
Er kehrt nach VALENCIA (Spanien) zurück, bevor er in MÜNCHEN (Deutschland)  Halt machte. Hätte überall bleiben können, aber seine Trägerin, Annette, sagte mir dass der Stein hat noch nicht gesagt: -"Ich bleibe hier"  :⁠-⁠)
Die Reise geht also vorerst ohne Ende weiter. Aber es hat mich zum Lachen gebracht und das wünsche ich Ihnen, STARKENBURGER AN DER MOSEL und alle Wanderer auf dieser großartigen Website. Möge das Jahr 2023 uns das größtmögliche Lächeln schenken und dass wir es teilen und verbreiten können.
Yolanda - 2. Januar 2023
Hallo Yolanda, die Reise des „Marienkäfers“ nach Indien und Rückkehr nach Valencia hat auch uns ein freudiges Lächeln ins Gesicht gezaubert - Vielen Dank!
Wir wünschen allen ein glückliches und friedliches Jahr 2023. Herzliche Grüße von der Mosel nach Valencia.
Deseamos a todos un feliz y tranquilo 2023. Saludos desde el Mosela a Valencia.

Wandersteine
Dieser Stein wurde in Baumholder auf dem Bärenbachpfad gefunden und wurde von mir mit genommen nach New York. Ich habe diesen Steine in gute Hände gelegt und er macht sich auf den Weg nach Süd Afrika. 
Gute Reisen und wünsche jedem ein frohes neues Jahr. 
Kerstin E. - 1. Januar 2023
Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Nachricht. Wir wünschen Dir ein fröhliches & glückliches Jahr 2023.
Bärenstarke Grüße von der Mosel nach New York und weiterhin eine schöne Reise. Die Starkenburger Bären.

Siegerländer Sonne auf dem Moselsteig.
Herzlich willkommen bei den Starkenburger . . . immer auf der Höhe.
Wir wünschen dir eine glückliche Reise ins Jahr 2023, besuch uns bald wieder!
29. Dezember 2022

Bei den Happy Stones Hunsrück
Gestern im Hunsrück auf der Traumschleife Landzeittour gefunden 😍. Darf im Saarland weiter wandern 😁.
Christine Sch. - 29. Dez. 2022
Bärenstarke Grüße von der Mosel, einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin schöne Wanderungen auf den Hunsrückhöhen und im Saarland.  

Zum Jahresende ein Besucher bei den Starkenburger. Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und eine schöne Reise auf dem Moselsteig.
28. Dez. 2022

Weihnachts-Walk
Hallo zusammen,
ich habe den Stein am 24.12. bei meiner Weihnachts-Walking-Runde in Kövenig auf dem T9/10 gefunden, und mich sehr darüber gefreut, da ich schon lange keinen Stein mehr gefunden habe.
Die schöne Eule wird demnächst mal mit genommen beim walken/wandern oder spazieren gehen.
Euch eine frohe Weihnachten und macht weiter so !
Liebe Grüße
Davina aus Traben-Trarbach
Heiligabend 2022
Hallo Davina, vielen Dank. Von gegenüber schauten Sir Henry & Co. während einer Wanderung am Heiligabend auch fröhlich ins Moseltal und wünschen Dir schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023.

Wanderstein
Wir sind den Rheinsteig von Bad Hönningen nach Linz gegangen. Dort habe ich den schönen Stein gefunden und ein anderer dafür ausgelegt. Bei unserer nächsten Wanderung werde ich ihn wieder auslegen. 
Liebe Grüße, Katharina 
3. Advent, 12. Dez. 2022
Martinsgans mit Laterne, ein kleiner Lichtblick von der Mosel unterwegs auf dem Rheinsteig im Siebengebirge. 
Herzlichen Dank Katharina für Deine Mail, wir haben uns darüber sehr gefreut. Eine schöne Zeit und einen fröhlichen Start ins neue Jahr 2023 wünschen Euch die Starkenburger.

Wanderstein in Laboe
Liebe Freunde der Wandersteine! 
Mit mir und zwei Freundinnen ist dieser schöne kleine Wanderstein gestern von Berlin aus nach Laboe gefahren, für ein verschneites Wochenende am Meer. Zuvor hat mein Vater ihn mir von einer Wanderung an der Mosel bei Traben-Trarbach mit Freunden mitgebracht. 
Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Meer entlang haben wir eine gut sichtbare Stelle für ihn gefunden, gleich an der Strandpromenade in Laboe. Hoffentlich findet ihn dort jemand und begleitet ihn ein Stück auf seiner weiteren Reise! 
Liebe Grüße von der Ostsee,
Kaya - 10. Dez. 2022
"So schmerzhaft der Abschied ist, umso schöner soll die Zukunft sein."
Wir wünschen Euch einen fröhlichen Jahresausklang und einen guten Start ins Jahr 2023 - Die Starkenburger.de

Weihnachtsbäume im Idarwald.
Während einer Wanderung zum neuen Idarkopfturm und durch den winterlichen Idarwald über die Weihnachtsallee kleine Moseltannen hinzugefügt.
Den Stipshausener herzlichen Dank für die schönen Weihnachtsbäume am Wegesrand, tolle Idee. Eine fröhliche Wein-Nachts-Zeit wünschen die Moselaner. 
10. Dezember 2022

Die Steine sind eingezogen.
Vielen lieben Dank nochmal!
LG Sarah - 5. Dez. 2022
Ein schöner Ort für die Weihnachtsbotschafter am Halterner Stausee.
Ho . . ho . . ho . . es grüßt der Nikolaus von der Mosel und wünscht Euch eine geruhsame und fröhliche Advents- & Weihnachtszeit.

Verbleib des Polifanten
Hallo zusammen, 
nach dem Besuch des Polarmeers bei Deadhorse Alaska, ist der Polifant nun in Panama-Stadt eingetroffen. Er wird seine Reise in den nächsten Tagen durch Südamerika fortsetzen. 
Die Bilder stammen vom Yukon bei Whitehorse/Kanada, Yellowstone Nationalpark Wyoming/USA und nun Panama.
Viele Grüße Marco und Susanne
1. Dez. 2022
Hallo Susanne, hallo Marco, Ihr macht uns glücklich mit eurer gemeinsamen, fantastischen Reise durch Amerika. Der kleine, steinharte Freund möge Euch weiterhin schützen und viel Freude & Glück schenken. Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschen Euch die Starkenburger. 
Tärä . . tärä . .🐘. . tatü . . tata . .👮‍♀️. .Goodbye 👋 

Wandersteine
Gutentag,
Wir haben einen wonderschune steine gefunden im holland. Ermelo (Veluwe). Vielen dank! 
Met vriendelijke groet,
Linda V. -26. Nov. 2022
Bedankt voor je bericht. Waar anders gaat de pinguïn heen? Wij wensen onze vrienden in Nederland een fijne adventstijd. Groeten uit de Moezel.

Wandersteine Starkenburger - Indien 1
Liebe Starkenburger, hallo!!
Heute bin ich glücklich, denn meine Steine sind nach Indien angekommen. Sie sind in einigen Koffern aus Valencia- Spanien, angereist. Annette hat mir ihre Lieferung geschickt. "Marienkäfer smile" am Flughafen Goa in Dabolim, Indien. Ich werde denke, dass es eine Person zum Lächeln bringt und den Zyklus weitergehen. Die nächsten Lieferungen werde ich gespannt warten und euch informieren :)
Nette Grüsse für alle
Yolanda - 14. Nov. 2022
Hallo, möge der halbkugelige Käfer mit den Punkten auf dem Rücken zur Erhaltung der ältesten und vielfältigsten Kulturen der Erde in Indien beitragen sowie Glück und Zuversicht den Menschen schenken. 
Liebe Grüße von der Mosel an Yolanda und Annette nach Spanien und Indien.

Pinguin Schwarzwald
Bei unserem Urlaub im Schwarzwald im vergangenen September haben wir unseren ersten Glücksstein gefunden. Wir haben auf der Website von all den Reisen gelesen, die der Pinguin bereits gemacht hat, das bedeutete, dass wir einen guten Platz für ihn finden mussten, um ihn wieder freizulassen. Heute war ein idealer sonniger Tag, um den Pinguin in sein neues Zuhause zu bringen. Der Pinguin steht jetzt auf der Bank eines verstorbenen Freundes, die sein Vater für ihn an dem Ort gemacht hat, der für sie wegen der schönen Natur auf der Heide der Schafställe in Ermelo, Niederlande, so besonders war. Lieber Pinguin, gute Reise, auf viele weitere schöne Abenteuer und grüße Bas von uns. 
Liebe Romy & Bastiaan - 13. Nov. 2022
Hallo, möge der kleine Pinguin die Erinnerungen an einen lieben Menschen stets lebendig halten und vielen Freude schenken. Herzliche Grüße von der Mosel zu unseren Freunden im Gelderland/NL.

Wir wurden heute im Nordpfälzer Bergland bei Baumholder auf der "Traumschleife Bärenbachpfad" ausgewildert und haben uns versteckt. 
Suchen, finden, freuen und gemeinsam weiterwandern . . . wir warten auf euch.
13. Nov. 2022 

Wandersteine
Ich habe bei einer Wanderung von Enkirch zur Grevenburg im Juni einen Wanderstein von Turnplatz mitgenommen. Gestern habe ich ihn beim Wandern 🥾 auf dem Höhenflug bei Hallenberg- Liesen abgelegt. Nun kann er noch einen anderen Wanderer erfreuen. 
LG Kornelia - 12. Nov. 2022
PiCCO auf dem Sauerland-Höhenflug. Jetzt unterwegs im schönen Liesetal, ein Rückzugsort und Lebensraum für eine vielgestaltige Tier- und Pflanzenwelt. 
Hallo Kornelia - vielen Dank für die schöne Reise & fröhliche Grüße von den Moselhöhen ins Sauerland - Prosit 🥂 

Facebook #Moselsteine
Diese nette Maus in Traben gefunden.
Manfred T. - 7. Nov. 2022
Vielen Dank fürs Posten.
Gruß von der Höhe ins Moseltal.

Wanderstein auf Reisen
Wanderstein auf Reisen.... Kurztrip zur Porta Nigra in Trier.... mal sehen, wo er noch mit hin reist. 
Elke C. - 4. Nov. 2022
Heute, rund 1850 Jahre später, nachdem die Römer den Grundstein legten, ein steinharter Starkenburger Elefant am "Schwarzen Tor" in Trier. Voller Erwartung warten wir auf seine weitere Reise. 
Herzliche Grüße . . . tärä . . . tärä . . . in die Römerstadt Trier.

Maus
Goedendag.
Deze muis is op stap gegaan. De koers was Noord-West. De reis ging voorspoedig. Tussen Haelen en Roggel ben ik gaan uitrusten. En nu wacht ik op de volgende lift.
Mvg WJ Teijema - 2. Nov. 2022
Hallo, de muis zal zich thuis voelen in de culinaire provincie Limburg, hier valt veel te ontdekken. Gelukkige groeten uit de Moezel aan onze Nederlandse vrienden.

https://www.facebook.com/groups/228486961702913
Heute erfolgreich auf dem Bärenpfad Bären gefunden. Sie werden alle weiter mit auf Wanderschaft gehen.
Marco K. - fühlt sich fröhlich.
31. Okt. 2022
. . . dann ist mir einer durchgegangen.
Happy Stones Hunsrück
Bärenstarke Grüße und eine gute Reise.

Wanderstein Flip-Flop
Ich kleiner Stein fand es im Zillertal sehr schön. Aber ich wollte gerne mal wieder ans Meer. So bin ich an die Algarve aufgebrochen und fühle mich mit meinen Flip-Flops dort genau richtig 😁
Viele Grüße an Euch Starkenburger sendet Andreas aus Köln 🙂
30. Oktober 2022
Köln - Zillertal - Algarve  . . . Flip-Folp`s immer dabei. Viel Spaß und eine schöne Zeit am Strand in der südportugiesischen Region. 

Moselbären auf dem Bärenpfad in den Wäldern des Hochwaldvorlandes im Landkreis Sankt Wendel unterwegs. Gut versteckt in den schattigen Fichten- und Mischwäldern warten sie im Jagdrevier des Rosenwaldes auf ihre weitere Wanderung. Suchen, finden, freuen, gemeinsam weiterwandern, ... es grüßen euch die Starkenburger … immer auf der Höhe.
29. Oktober 2022

Wandersteine Starkenburg
Hallo,
bei meiner Wanderung am 6.10.22 habe ich diesen schönen Stein am Waldrand kurz hinter der Starkenburg gefunden.
Lg Monika S. - 28. Okt. 2022
Finden, freuen gemeinsam weiterwandern. Fröhliche Grüße - miau . . .  miau  . . . von den Moselhöhen.

Ein Gast von den https://www.facebook.com/profile.php?id=100058234598683
Gestern im bewaldeten Moselhang bei Traben-Trarbach aufgefunden und über die Grevenburg nach Starkenburg gewandert. https://www.komoot.de/tour/960042552
Heute geht seine Reise weiter auf dem Moselsteig - Gute Reise.
23. Okt. 2022
Aus Facebook Al Art Stein:
Hey. Gefunden. Super. Die arme Frau darf den betrunkenen Mann nach Hause ziehen. Was für ein glücklicher Mann, der so umsorgt wird. 
Ganz lieben Dank fürs posten.
29. Okt. 2022

Wandersteine
Hi Folks,
I picked up one of your wandersteine a few weeks ago and I enclose a photo of it on it's travels.
Kind regards
Mark - October 19, 2022
A very nice trip to the Thames overlooking Tower Bridge, thank you very much.
Happy greetings from the Moselle to our friends in London, the capital of England and the United Kingdom.

Moselkatze in "Onkel Toms Hütte"
Nach einer Wanderung durch Rebenhänge und Wälder hat die Moselkatze ein geruhsames Plätzchen mit Köstlichkeiten aus Küche & Keller bei  "Onkel Toms Hütte" gefunden. Hier kuschelt die Miezekatze in der Herbstsonne, blickt fröhlich ins Moseltal und wartet auf neue Wanderfreunde für die weitere Reise. 
19. Oktober 2022

Wanderstein Max und Moritz
Hallo liebe Starkenburger,
Ich war im September 2022 in Traben-Trarbach zum Wandern und hab diesen Wanderstein bei Euch mitgenommen. Dieser schöne Stein mit Max und Moritz hat mich nun einige Wochen auch beruflich begleitet. Er war mit in Lindenfels(Hessen), Neckarwestheim, Michelstadt, Lautertal, Kirchberg an der Jagst, St Leon-Rot und vielen anderen Orten. Ich dachte es ist an der Zeit ihn so langsam wieder abzulegen. Ich fand es sollte an einem besonderen Ort bei der nächsten Wanderung sein.
Am 15. Oktober war ich mit meiner liebsten Wanderfreundin in der Gegend von Elmstein unterwegs. Wir kamen am Naturfreundehaus Lambrecht vorbei und dachten dies ist der richtige Ort um den Stein wieder auf Reisen zu schicken . . . ich war traurig diesen schönen Stein zurück zu lassen . . . .
Liebe Starkenburger vielen vielen Dank für  diese schöne Idee !
Vielleicht sehe ich Euren Stein auf Eurer Seite nochmal wieder, das wäre mein Wunsch.
Ich wünsche Euch eine Gute Zeit, macht weiter so !
Viele Grüße nach Starkenburg, ich werde wieder kommen.
Viele liebe Grüße Tina - 16. Okt. 2022
Hallo Tina, vielen Dank das Max & Moritz Dich begleiten durften, Deine Nachricht macht auch uns sehr glücklich. Am Naturfreundehaus Lambrecht haben die Beiden einen schönen Ort für ihre weitere Reise gefunden. 
Liebe Grüße von den Moselhöhen in die Pfalz.

Wandersteine
Liebe Starkenburger! 
Auf einer unserer Touren sind wir auf Euch und Eure Wandersteine gestoßen! Ihr habt uns damit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und die kleine Katze hat uns auf weiteren Wegen begleitet und ist nun weitergereist nach NRW, genauer gesagt ins Siegerland. Hier ist sie zu einer katzenbegeisterten Nachbarin gewandert, die sie demnächst weiterziehen lässt. 
Vielen Dank! Melli, Thorsten und Mats
16. Okt. 2022
Hallo, es war eine schöne Zeit mit und bei Euch. In der waldreichen Landschaft mit den schönen Fachwerkdörfern bis in die Täler, werde ich auf weitere Entdeckungstour gehen. Nochmals vielen Dank für die erlebnisreiche Reise ins Siegerland, liebe Grüße -
Euer kuscheliges Mosel-Kätzchen . . . miau . . . miau 🐈‍⬛

Wandersteine
Liebe Starkenburger,
eure kleine „steinerne Maus“ wandert jetzt auf der alten Schluff-Trasse in Krefeld, Richtung Hülser Berg…
Herzliche Grüße von Tanja und André
15. Okt. 2022
Schluff - mit Volldampf mehr entdecken, Geschichte lebendig halten, das Abenteuer wartet. Vielen Dank für die schöne Reise & fröhliche Grüße von der Mosel zur historischen Dampfeisenbahn. 

Wanderstein unterwegs auf dem Moselsteig.
An der schönen Raststelle mache ich Pause und blick fröhlich ins Moseltal. 
15. Okt. 2022

Wanderstein
Ein trockener Moselwein beim Drachentöter "Heiliger Georg"  in Morbach. Auf der Traumschleife "Ölmühlentour" war sie zuvor erfrischend unterwegs, wo geht ihre Reise hin?

Wandersteine
Hallo,
nach einem Kurzurlaub in Enkirch haben wir die "kleine Hexe" am großen Wanderstein in Starkenburg mitgenommen. Sie ist auf ihrem Besen bis zur Insel Föhr geflogen und auf einem Stein im Friesenmuseum in Wyk, am ältesten Haus der Insel gelandet. Wir wünschen ihr alles Gute für viele neue Ziele und Abenteuer. 
Bettina und Ralf am 11.10. 2022
Ein schöner Ort am ältesten Haus der Insel Föhr aus dem Jahr 1617.  Vielen Dank für die schöne Reise in die friesische Karibik. Weinfröhliche Grüße von der Mosel ins Hafenstädtchen Wyk auf Föhr.

Bruno, der steinharte Moselbär mit dem Knopf im Ohr, heute zu Besuch bei seinem großen Bruder im Nahetal. 

Die kuschelige Bärenmama Bruni, vital unterwegs mit Sonnenschein auf der Bärenroute
Beide warten auf euch, sie wollen im Nahetal und den Ausläufern des Nordpfälzer Berglandes weiterwandern. 

Wandersteine Starkenburg - Spanien
Hallo aus Valencia, Spanien.
Ich schummele nur ein bisschen :) Meine Steine erscheinen direct aus meinen Haus. Sie werden bald nach Indien reisen und dort wird eine wundervolle Person sie dort lassen, damit andere Wanderer sie finden können. 
Ich kopiere euch:
"Lasst uns die Welt einwenig lebendiger & bunter gestalten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern."
Nette Grüsse, Wanderer Yolanda 
9. Okt. 2022
Hallo Yolanda, vielen Dank für Deine Unterstützung. Mögen die Steine auf der ganzen Welt Freude & Glück verbreiten. Fröhliche Grüße von der Mosel zur spanischen Mittelmeerküste in die pulsierende Stadt Valencia & eine schöne Reise nach Indien. 

Wandergans
Hallo,
die Wandergans reiste einige Stunden mit mir und liegt nun mit weitergehender Beschreibung auf einem Rastplatz in Richtung Reil.
Viele Grüsse Monika S. - 9. Okt. 2022
Die Starkenburger Wandergans genießt beim Burger Hahnenschrittchen den Blick über die Weinreben ins Moseltal. Vielen Dank für den gemeinsamen Weg. Wo wird ihre Reise noch hinführen? Wir wünschen Dir eine schöne Zeit im Moseltal.

Stein Schutzengel
Ein "Hallo" aus den Niederlanden, Beuningen, jetzt bin ich hier unterwegs und werde jemandem Glück bringen. 
Danke für den tollen Stein 😊
Christa S. - 2. Okt. 2022
Jeder Mensch hat seinen Engel. Fröhliche Grüße von der Mosel in die niederländische Provinz Gelderland.

Wandersteine
Wir haben einen Stein mitgenommen und in der Toscana, in Siena, abgelegt. Danke für den schönen Stein und die gute Idee!
Liebe Grüße, Horst und Irene!
1. Oktober 2022
Ein schöner Ort für Heidi am Piazza del Campo im Zentrum Sienas mit Palazzo Pubblico, Torre del Mangia, Restaurants und Cafes. 
Sonnige Grüße von den Starkenburger, genießt die Zeit in einer der schönsten Städte der Toskana und Italiens.

Wandersteine
Hallo.
Einer eurer Wandersteine hat uns ein Stück beim Wandern begleitet und einen schönen neuen Platz gefunden.
Liebe Grüße - Joanna und Siggi
1. Oktober 2022
Da hat das kleine Bärchen im Mond einen schönen Platz am Moselsteig zwischen Bullay und Neef. In der Nacht blickt er auf den Weinort St. Aldegund und weiter ins Moseltal. Die Starkenburger wünschen Euch weiterhin eine schöne Wanderung und eine fröhliche Zeit in der Moselregion.

Nach einem Kurzbesuch auf der Moselhöhe wandern die Eifelsteine https://www.facebook.com/groups/2278223645574110  weiter auf dem Moselsteig. 
Goodbye - November 2022
Birgit W. - aus Facebook:
die sind von mir..lieben Dank! Ich mag diese Idee der Starkenburger sehr...bin dort mindestens 1x im Jahr, zuletzt noch Anfang der Woche. 

Aloisius, Dienstmann 172 am Münchner Hauptbahnhof, zu Besuch im Hofbräu Festzelt auf de Wiesn. Er wird Heike nach Südbrandenburg begleiten.
Pfüa Gott, oiss Guade - bis 2023!
28. Sep. 2022
Ein Münchner im Himmel

A Starkenburger Maß begleitet das fröhliche Team vom Justice Rugby Football Club (JUSTICE RFC) aus Vancouver, BC auf seiner Europatournee. 
Have a nice trip and greetings from the Moselle to Vancouver 🍻
28. Sep. 2022
https://www.facebook.com/Justicerugby

Steinharter Moselwein ebenfalls auf Reisen nach Vancouver, BC zum Justice RFC.
Goodbye, have fun and cheers 🥂
28. Sep. 2022
https://www.facebook.com/Justicerugby 

Wanderstein Moselwein
Ich habe den Moselwein-Stein im Stempelkasten an der Kuxlay bei Dausenau gefunden. 
Ausgesetzt habe ich ihn im Trockenmauerwerk einer Schutzhütte im oberen Val de Rèche / Wallis / Schweiz. Position 46.190137,7.504247
Ich wünsche den nächsten Findern viel Freude und Erholung in dieser traumhaft wilden, vom Gletschereis gezeichneten Gegend.
Gruß Martin - 29. Sep. 2022
Hallo Martin, vielen Dank für die schöne Reise von der Lahn in das kleine Seitental der Rhone im Schweizer Kanton Wallis. Genieße die schöne Zeit in dieser Naturlandschaft mit typisch alpiner Fauna mit Gämsen, Hirschen, Murmeltieren und Steinböcken. Prosit 🥂

Ein Starkenburger Herz schlägt am Südufer  Kochelsee Felsenweg in einer kleinen Mariengrotte. 
27. Sep. 2022

Steinetausch am 26.9.2022
Liebe Starkenburger, 
seit einiger Zeit bewundern wir das Wandersteine Projekt.  Gestern haben wir Stein 2 und 4 gegen eigene Steine ausgetauscht. Dieses Mal Rheinsteine, sonst bisher Ac Steine.  Stein 4 haben wir heute bereits in den Gerolsteiner Dolomiten ausgelegt.  Weiter viel Freude und Erfolg mit den Steinen wünschen Birgit und Michael aus der Aachener Region.
Hallo, herzlich willkommen ihr beiden Eifelsteine. Sie werden sich auf der Höhe einwenig ausruhen, ich berichte über die Fortsetzung ihrer Reise. Fröhliche Grüße in die Region Aachen.

Eule in Schwerin
Danke für die nette Idee!
Die Eule ist jetzt immer mit dabei. Anbei schöne Grüße von einem Zwischenstopp in Schwerin (Schweriner Schloß).
VG Klaus
P.S. Die Eule haben wir in der ersten Septemberwoche 2022 mitgenommen.
26. Sep. 2022
Hallo Klaus, mit scharfem Blick werdet Ihr gemeinsam weiter auf Reisen gehen und viele Schönheiten entdecken, so wie das Märchenschloß in Schwerin.
Sonnige Grüße von den Moselhöhen.

Geplaatste steen in Corsica
Grusse aus Corsica - Ludo Ch.
26. Sep. 2022
Bedankt voor de mooie reis naar Corsica, naar een imposant berglandschap onder een blauwe lucht midden in de zee.
Groeten uit de Moezel.

Moselwein für die Wanderer auf dem Brauneck (1555 Meter), einer der bekanntesten Berge um München. Prosit 🥂 - Gute Reise.
25. Sep. 2022

Unterwegs
Guten Morgen, das kleine Bärchen war auf einem Zwischenstopp in Traben-Trarbach und ist nun im Nordschwarzwald. Wenn es wieder unterwegs ist, wird es sich wieder melden. 
Übrigens sind nur noch zwei Steine am grossen Wanderstein. Vielleicht möchten kreative Menschen neue bemalen?
Vielen Dank für die nette Idee,
Mit freundlichen Grüßen, 
Sibylle D. - 24. Sep. 2022
Hallo Sibylle, kehrt der Bär in den Schwarzwald zurück? Einst ein unwegsames Gelände, von dichten Wäldern bedeckt und wilden Tieren bewohnt. Die Römer gaben ihm den Namen "Silva nigra" - "schwarzer Wald". 
Der kleine "Bruno" hat mit Dir schon einen tollen Ausflug gemacht. Wo wird seine Reise noch hinführen? Bärenstarke Grüße von der Mosel in den schönen Nordschwarzwald, Erholungsgebiet für Mensch und Tier. 

Wandersteine
Hallo,
der Stein hat meinen Mann und mich nach San Francisco und Hawaii begleitet. Unsere Hochzeitsreise nach 20 Jahren. Etwas spät, das macht aber nichts. Dafür haben wir 3 wundervolle Söhne. Ich gebe ihn jetzt an meine Freundinnen weiter.
Eine sehr lustige und schöne Idee. Ich hoffe, euch werden noch viele Bilder erreichen.
Viele Grüße Meyke - 23. Sep. 2022
Hallo Meyke, herzlichen Glückwunsch zu Eurem 20. Hochzeitsjubiläum 💐. Wir wünschen Euch weiterhin eine schöne gemeinsame Lebensreise, dass Ihr noch viele Hochzeitsjahre dieser Art feiern könnt. Danke für das schöne Foto, wo eine glückliche Meyke im Norden San Franciscos an Pier 39, ein Teil von Fisherman`s Wharf (ehemalige Bootsanlegestelle), mit einem Wanderstein vor Anker geht. Fröhliche Grüße von den Starkenburger.

Guten Morgen, 
ich habe das Häslein bei unserer zweitägigen Geocaching Wandertour "Bürstenbinder Powertrail" im Pfälzerwald bei Gleisweiler entdeckt und mitgenommen. Mal sehen wo ich ihn wieder auswildere.
Vielen Dank fürs bemalen " und in die Welt senden" - diese Steine zaubern mir beim entdecken immer ein Lächeln ins Gesicht und ich lasse mich gerne ein Stück begleiten.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit eueren Wandersteinen!
Susan - 23. Sep. 2022
Erhaben über die Rebenlandschaft am Fuße des Teufelsberges ist der Moselhase zur Weinlesezeit hier unterwegs:  N 49° 16.240 E 008° 01.451
Hallo Susan, herzlichen Dank für Deine Nachricht, wir sind gespannt wo der Hase 🐇 noch hin hoppelt. Liebe Grüße von der Mosel in den schönen Ort Gleisweiler an der südlichen Weinstraße. 

O‘zapft is!
Wanderstein
gestern lag, passend zu unserem kleinen, privaten Oktoberfest, dieser wundervolle Stein im Garten.
Welch eine Freude. Diesem Stein werden wir für ein paar Tage ein warmes Zuhause bieten. Wir werden ihm liebevolle Blicke schenken und ihn dann weiter auf seine Reise in die Welt schicken. 
Es ist so eine grandiose Idee.
Wir wünschen ihm noch viele schöne Orte zu finden. Der Stein wird von seiner Herkunft berichten und vielleicht noch mehr Menschen an die wunderschöne Mosel locken.
Der Abschied wird uns ein wenig schwer fallen.
Die Lieblingsnachbarn - 23. Sep. 2022
"Do legst di nieda!" -  lasset uns mit gehobnen Herzen feiern. Viel Spaß und fröhliche Grüße von den Moselhöhen. 

Wanderstein gefunden im Kräutergarten der Winzerkapelle Enkirch
Nachdem ich 9 Tage den wunderschönen Blick ins Moseltal aus meinem Kräutergarten genossen habe, bin ich heute von Wanderer gefunden worden. Sie packten mich ein und setzten mich auf dem Mont Royal in der Schutzhütte Eulenwerk aus. Hier genieße ich wieder einen tollen Blick auf die Mosel und warte auf neue Reisebegleitung. 
Ulla, Sylvia, Dooley, Bijou und Mirana - 20.09.2022
Hallo Wanda, mit netter Begleitung hast du die Mosel überquert und an der Ostflanke der ehem. Festung Ludwigs XIV. zwischen Traben und Kövenig einen schönen Aussichtspunkt gefunden.
Von der FFW Traben wurde die Schutzhütte 1963 gebaut. Blick ruhig mal rüber zu uns, wir winken dir fröhlich zu. Viel Glück auf deiner weiteren Reise - Die Starkenburger . . . immer auf der Höhe!

Stone
Hello!
I brought a stone from Starkenburg back to my hometown in the Netherlands! It is called Herveld-Andelst. 
I placed it in a small library in a front yard. Here you can swap books and toys. And there is also a place to take and swap stones!
Hope it will get far!
Greetings, Mariëlle - 20. Sep. 2022
Goede reis en groeten uit de Moezel aan onze vrienden in Nederland - Buen Camino.

O'zapft is!

🍺 Bereit für die 187. Wiesn 🍺
Samstag, den 17. Sep. 2022

Wandersteine Starkenburg
Leider ist mein Deutsch nicht so gut, aber ich werde mein Bestes für Sie tun. 
Bei einem Spaziergang im schönen Starkenburg fand ich dieses schwarze Kätzchen am Straßenrand. Es fragte, ob es uns auf einer Reise begleiten dürfe, und natürlich wurde es erlaubt. Nachdem wir die Mosel in Deutschland verlassen hatten, ging es nach Belgien. Dort nahmen wir das Flugzeug in Brüssel nach Korfu. Es war das erste Mal, dass die schwarze Katze flog, aber sie blieb darunter sehr ruhig. Hier auf einem Spazierweg am Strand von Korfu genießt das Kätzchen eine Weile die Sonne, bevor es seine Reise in Begleitung neuer Reisegefährten fortsetzt. 
Liebe Grüße Caro, Jonas und Kätzchen.
16. Sep. 2022
Vielen Dank für die große Reise durch Europa zur Smaragdinsel Griechenlands. An den endlosen verträumten Stränden und in blühenden Landschaften wird das Starkenburger Kätzchen umher schnurren. Fröhliche Grüße von der Mosel zur griechischen Schönheit mit italienischem Charme - Korfu.
🐈‍⬛ . . . miau . . . miau.

Wanderstein
Hallo, 
Wanda hat die Wander-Girls ein kleines Stück den Moselsteig begleitet. 
Gerne haben wir sie an der Enkirchener Winzerkapelle abgesetzt.
Sehr schöne Idee mit dem Wanda-Stein👍
Grüsse vom Niederrhein - 11. Sep. 2022
Hallo Mädels, hier im Kräutergarten zwischen Baldrian, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Pimpinelle und Liebstöckel vor der Bühne des Musikpavillons der Enkircher Winzerkapelle fühle ich mich wohl und genieße den schönen Blick ins Moseltal.
Ein musikalischer Gruß von Kirst zu meinen Wander-Girls an den Niederrhein, Eure stachelige Wanda 🦔 - Buen Camino.

Wanderstein an der Nordsee gelandet
Liebe Grüße aus SPO und danke für den schönen Stein und die tolle Idee 😘
Ki. - 09.09.2022
Moin, am Meer zuhause, eine Auszeit im steinernen Haus der Starkenburger, wo die Wellen mit ihrer puren Wildheit an die Tür klopfen.
Sonnige Grüße von der Mosel an den feinsandigen Strand von St. Peter Ording.

Wandersteine
Hallo liebe Starkenburger, 
vor gut einem Jahr waren wir zum Wandern in Traben Trarbach. Als wir in Starkenburg an den schönen Wandersteinen vorbei kamen, entschlossen wir uns einen Stein mit zunehmen, suchten ein Motiv aus und verstauten den Stein in unserem Rucksack. Dieser Stein begleitete uns bei zahlreichen Wanderungen und heute haben wir uns nun entschlossen den Stein auf einen der schönsten Wege im Schwarzwald „Hahn & Henne Rundweg“ am Moschtbänkle niederzulegen, damit er seine Reise fortsetzten kann.
Wir freuen uns ein Teil dieser Aktion gewesen zu sein und senden gerne dazu angefügte Bilder.
Viele Grüße Markus & Melanie
5. Sep. 2022
Vielen Dank für die schöne Zeit bei - und mit Euch. Ich werde noch mit dem sympathischen Hühnerpaar auf dem Schwarzwälder Genießerpfad mal durch moosige, mal durch lichte Tannenwälder, entlang von Waldrändern sowie über weite Wiesenwege watscheln und die Natur in aller Stille genießen.
Ganz liebe Grüße - Euer Mosel-Pinguin 🐧

Flip Flop auf Wanderschaft
Ich kleiner Stein finde es in Köln sehr schön, aber ich wollte höher hinaus. Deswegen bin ich auf meinen Flip Flops im Zillertal auf die Gerlossteinwand gewandert und habe die Aussicht von hier genossen. 
Liebe Grüße an Euch in Starkenburg 😀
Andreas V. - 4. Sep. 2022
Wo grenzenlose Freiheit lockt und das Wohlfühlen und Genießen über allem steht - da sind die Flip Flops dabei.
Wir wünschen euch eine entspannte Zeit in Tirol. 

Wandersteine
Hallo liebe Starkenburger,
ein Wanderstein von euch liegt jetzt in Frankreich, Grospierre, am Font Vive.
Dies ist ein wirklich magischer Ort, eine unterirdische Quelle, in der das Wasser smaragdgrün schimmert. Das müsst ihr einmal googeln.
Von dort aus wird er hoffentlich wieder auf Reisen gehen.
Gratulation zu diesem tollen Projekt.
Viele liebe Grüße
Mario A. - 4. Sep. 2022
Vielen Dank für die erlebnisreiche Reise zu den natürlichen und historischen Reichtümern von Grospierre. Hier werde ich noch einige lehrreiche und exotische Spaziergänge unternehmen. 
Liebe Grüße Dein Moselhase 🐇

Wanderstein :)
Liebe Starkenburger, 
was für eine nette Idee, die Wandersteine! Meiner hat mich auf dem Mosel Camino begleitet, ist dann mit mir mit der Bahn (9,-€ Ticket) noch für ein paar Tage nach Niedersachsen gefahren und gestern dann nochmal mit der Bahn kreuz und quer durch's Land mit zu mir nach Hause nach Baden Württemberg. Er wollte mich einfach nicht verlassen:) Jetzt erinnert er mich an eine sehr schöne Zeit an der Mosel und das allabendliche, gute Glas Moselwein;) 
Vielen Dank für die tolle Aktion und liebe Grüße von Dagmar - 1. Sep. 2022
Deine Nachricht ist für uns eine Freude, Danke für die schöne Reise. Buen Camino - Zum Wohl 🥂

Wandersteine
Euer Stein hat den Weg zum Campingplatz Sensweiler Mühle geschafft und wartet dort auf den nächsten Wanderer.
Grüße aus Sensweiler. 
Frank  - 27.08.2022
Conni - klar bei diesem schönen Sommerwetter natürlich Camping zwischen Katzenloch und Allenbach im Land der Edelsteine. Weinfröhliche Grüße in den Kreis Birkenfeld & ins Saarland.

Moselwein im Steinernen Meer.
Steinharter Moselwein für die Bergsteiger am Gipfelkreuz "Großer Hundstod" auf 2593 Meter Höhe in den Berchtesgadener Alpen.
Mit einem Pilger wanderte eine Flasche Mosel Riesling während der Almer Wallfahrt nach Bartholomä am Königssee und weiter.
Prosit 🥂 - 26./27. Aug. 2022 

Wandersteine
Ricarda K. - 23.08.2022
Edi wanderte nach Traben-Trarbach, wo wird die weitere Reise noch hingehen?
Grüße ins Moseltal.

Gruß aus dem Hohen Fläming
Rainer W. - 21.08.2022
Ein Marienkäfer von der Mosel unterwegs zum Schloss Wiesenburg im Naturpark Hoher Fläming. Fröhliche Grüße von den Moselhöhen ins Land Brandenburg.

Sommerzeit  . . . wir wollen auf dem Moselsteig wandern.

Hey . . . Fritzchen, Edi, Berti & Freunde . . . wartet auf uns, nimmt eure Mäuse mit!

Liebe Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal
Ich habe mich sehr gefreut Ihren Stein zu finden.
Mfg  Tom - 17. Aug. 2022
Ein Stein von der Mosel blickt auf einen wesentlichen Baustein des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee. 
"Alles klar - Ahoi"

Kesse Motte
Hallo, die Kesse Motte hat ihren Weg per Zweirad auf die andere Ruhrseite in den Botanischen Garten an der Ruhruniversität Bochum fortgesetzt. Sie liegt unter einem Taxodium Distichum am Fuße der zweizeiligen Sumpfzypresse und wartet auf das nächste Abenteuer. 
Herzliche Grüße von Anja und Dirk
16. Aug. 2022
Na . . . sieh mal an, die „Kesse Motte“, hat sie etwa schon die Kohle-Exkursion abgeschlossen, jetzt auf einer botanischen Weltreise im Garten der Ruhr-Universität der Stadt Bochum im Stadtteil Querenburg? 

Von den Vitis vinifera`s der Mosel fröhliche Grüße in die exotische Oase der Ruhr-Universität Bochum.

Kesse Motte - Station 5
Heute meldet sich die „Kesse Motte“ mal wieder. Nach einem Zwischenaufenthalt in Wetter an der Ruhr, der Stadt Friedrich Harkorts, schaut sie sich jetzt im Muttental um. Hier in der Wiege des Steinkohlenbergbaus verabschieden wir uns von der Motte. Die gemeinsame Reise hat uns großen Spaß gemacht und wir warten schon gespannt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße an alle Starkenburger
Ulrike und Roland 🙋🏼‍♀️🙋🏻‍♂️- 14.August 2022
Hallo, ein schöner Ort für die "Kesse Motte". In der Zeche Nachtigall, in den Löchern im Berg und Bergen im Tal, wird sie mit dem Erdteufel, dem Lebensgeist und dem Wasserweib auf eine geologische Reise gehen und die Entstehung der Kohle vor etwa 300.000 Jahren erkunden. 
Weinfröhliche Grüße vom Moselsteig zum Bergbauwanderweg Muttental. 
P.S.: Eine Starkenburger Mieze 🐈‍⬛ ist dort auch schon auf Entdeckungstour.

Elefant Wanderstein
Liebe Starkenburger, wieder haben wir letzten Monat einen Wanderstein überredet mit zu kommen. Der Elefant war bereit mit uns zu gehen ins Osnabrücker Land. Nun haben wir den Wanderstein Elefant an den Dorfgemeinschaftsplatz mit Schutzhütte abgelegt. Wir hoffen das der Elefant noch weitere schöne Wanderungen unternimmt.
LG Andreas & Christa - 14. Aug. 2022
In der großen Landschaftvielfalt mit Höhenzügen, Flussauen, einzigartigen Moorflächen und Moränenlandschaften gibt es für mich noch viel zu entdecken. Vielen Dank für die schöne Reise in den Nordwesten Deutschlands. Euer Mosel-Elefant  ... tärä ... tärä ...tärä 

Frosch
Liebe Leute, 
dieser kleine Frosch ist jetzt in Leeds in England. Ich bin nicht den ganzen Weg gelaufen.
Viele Grüße von Kirsten - 14. Aug. 2022
Da hat der Moselfrosch einen großen Hüpfer in die Grafschaft Yorkshire/England gemacht. Im Westen der Stadt, in den ausgedehnten Gartenanlagen der Ruine der Kirkstall Abbey, eine Zisterzienser Abtei aus dem 12. Jahrhundert entlang des Aire-Flusses, wird sich der Froschkönig wohlfühlen. 
Sonnige Grüße von der Mosel zu unseren Freunden im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland nach Leeds. 

Wanderten und abgelegt in Pfitschgau,
bleibt gesund.
Svenja W. - 13. Aug. 2022
Zwei Engel unterwegs in einer herrlichen Berglandschaft - in der Weststeiermark. 
Hallo Svenja, vielen Danke für das schöne Foto, genieße die Zeit und die erlebnisreichen Touren in herrlichen Landschaften. Herzliche Grüße von den Moselhöhen, bleib gesund!

Rainer W. - 12. Aug. 2022
Ein schöner Ort am Premiumwanderweg "Herzog-Jäger-Pfad" für den Marienkäfer von der Mosel. Südlich von Stuttgart im Landkreis Böblingen wird sich der halbkugelige Käfer wohlfühlen. 
Liebe Grüße von der Mosel in die Stadt mit Schokoladenseiten - nach Waldenbuch. 

Wanderstein "Katze" aus 6/22 von HF
Liebe Starkenburger,
 der Katzenstein hat es als Zwischenstation nach Kürten ins schöne bergische Land geschafft, wird aber Ende August ins Allgäu weiterreisen! 
 Eine schöne Idee, die uns die Wanderung verkürzt hat!
 Schöne Grüße aus dem sonnigen Bergischen,
 Michaela F.  am 7. 8. 22
Hallo, da hat die Mieze einen schönen Zwischenstopp in der Hügellandschaft zwischen Wasser, Wiesen und Wäldern eingelegt. Wir sind auf die weitere Reise gespannt. Viele Grüße von der Mosel ins Bergische Land  🐈‍⬛ . . . miau . . . miau

Ins Zillertal gewandert
Liebe Starkenburger
Der schöne Stein den ich vor einiger Zeit auf dem Moselsteig zwischen Traben-Trarbach und Reil gefunden habe, liegt nun an der Kristallhütte im Zillertal auf 2200 m.
Herzliche Grüße 
Sabine F. - 05. Aug. 2022
Hallo Sabine, herzliche Grüße von der Mosel in das coolste Restaurant und Hotel am Berg im Zillertal.
Wir wünschen Dir einen schönen und erlebnisreichen Bergsommer in Tirol.

Stein gefunden
Hallo zusammen, heute Morgen diesen Gesellen vor unserem Haus in 52249 Eschweiler gefunden. 
Liebe Grüße Nadja - 04. Aug. 2022
Oooo. . .  wie schön, der Nikolaus 🎅🏻 mitten im Sommer, an einem der heißesten Tage im Jahr (36,4 Grad) schon Richtung Aachen unterwegs. Ja . . . die Aachener Printen sind begehrt, da muss der Weihnachtsmann sich schon zeitig drum kümmern, damit er genug leckeren Lebkuchen für die lieben Kinder bekommt, in vier Monaten ist ja schon Nikolaustag. 
Vielen Dank für die freudige Nachricht. Sonnige Grüße von der Mosel nach Eschweiler.

Wanderstein "Storch"
Liebe Starkenburger,
heute am 2.08.2022 ist Euer "Wanderstein-Storch" vom Montaña de Tauro (Gran Canaria) kommend auf dem 2740 m hohen Pic de Casamanya (Andorra) gelandet. Dieser Berg ist nicht Andorras höchster, aber von ihm hat der Storch einen wunderbaren Rundblick über eine fantastische Landschaft.
Viele Grüße, Sigrun & Peter
02. Aug. 2022
Hallo, da hat der Storch ja einen schönen, weitsichtigen Rastplatz in dem Fürstentum Andorra in den östlichen Pyrenäen gefunden. 
Liebe Grüße von der Mosel und weiterhin eine schöne Reise - Die Starkenburger. 

"Alles wird gut" - Seit dem Schweizer 🇨🇭 Nationalfeiertag  2022 blickt das Starkenburger Bärchen 🐻 fröhlich von der nördlichen Schulter des Egginer Massivs, Obere Bergbahnstation Plattjen, auf die Perle im Wallis.
1. Aug. 2022 - Zur Tour

Starkenburger Eule 🦉 auf 3030 Meter in den Walliser Alpen. Von der Britannia Hütte wacht sie mit scharfem Blick über die Steinböcke im Gletschergebiet.
31. Juli 2022 - Zur Tour 

Goldener Mosel zur goldenen Maria auf den 2853 Meter hohen Monte-Moro-Pass geliefert. Der Monte-Moro-Pass ist ein Saumpass, der den Hauptkamm der Walliser Alpen östlich des Monte-Rosa-Massivs überquert. Über den Pass verläuft die Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Zum Wohl - 🥂.
30. Juli 2022 - Zur Tour.

Am Steinwildpfad auf dem steinigen Mällig im Kanton Wallis werden die Bergsteiger fortan von einer Zeller Schwarzen Katz 🐈‍⬛ begrüßt. Gruß von der Mosel - Prosit!
29. Juli 2022 - Zur Tour

Wanderstein ausgesetzt
Hallo, 
der beigefügte Schutzengel hat mich seit Starkenburg auf meinem Jakobsweg Köln-Santiago begleitet.
Heute habe ich ihn am Johanna von Orleans-Denkmal an der Chapelle de Bermont (Nähe Greux) ausgelegt.
Liebe Grüße Sigrid - 26. Juli 2022
Hallo Sigrid, möge der Engel Dir weiterhin Schutz und Glück auf allen Wegen schenken. 
Buen Camino. 

Kesse Motte- Station 4
Nach den vielen Tagen in der Natur hatte die „Kessel Motte“ mal Lust auf Stadtleben. So hat sie uns in die Nibelungenstadt Worms geführt.
Viele Grüße an die Starkenburger 🙂
Ulrike und Roland - 23. Juli 2022 
"Hildensaga. ein Königinnendrama" nach den erholsamen Tagen in der Natur. Heute stehen die Frauen, vor allem Brünhild und Kriemhild, im Zentrum, sie sind die treibende Kraft der Geschichte, in der Uraufführung bei den Nibelungen-Festspielen. Wir wünschen Euch viel Freude & Spaß vor dem Wormser Kaiserdom. 

Stein
Hi
I left this stone in Belgium, in Vallee du Ninglinspo.
Kind regards
Marieke - 23. Juli 2022
Hello, in the wild hollow of the Ninglinspo with numerous waterfalls and pools with imaginative names - Bath of Diana, Bath of the Deer, Bath of Venus. . . the two Moselle cats will feel comfortable and be enchanted. Greetings from the Moselle to the unique beauty of Belgium in the Ninglinspo Valley.

Wanderstein von der Mosel nach Madeira
Hallo,
den Stein haben wir am 18. Juni 2022 an der Mosel mitgenommen und am 29.06.2022 auf Madeira zwischen dem boca da corrida und dem Pico Grande abgelegt
(mit Blick auf das Tal Ribera Grande).
Herzliche Grüße
Familie Fiebig/Schönewolf - 23. Juli 2022
Die Starkenburger grüßen Euch auf der frühlingshaften Insel Madeira im Atlantischen Ozean. Im Paradies für Wanderer wünschen wir eine schöne Zeit, lasst es Euch gut gehen. 

Polizeielefant in Alaska
Vor ca. zwei Jahren haben wir den Polizeielefanten in Starkenburg entführt, damit er uns auf unser längeren Reise begleiten kann. Bedingt durch Corona ist die Reise mit einem Jahr Verspätung gestartet. 
Jetzt ist der Elefant in Deadhorse Alaska - wir haben uns aber entschieden, ihn noch ein Stück mit zu nehmen, um ihn (spätestens am Ende der Reise) in der neuen Welt zurück zulassen.
Marco und Susanne - 23. Juli 2022
Hallo,
Tatü . . . Tata . . . ein Polifant von der Mosel auf Kradstreife entlang unberührter Seen, majestätischer Berge im nördlichsten Bundesstaat der USA am Nordpolarmeer. Was für eine fantastische Reise - Herzlichen Dank! Liebe Grüße und weiterhin eine erlebnisreiche, unvergessliche Tour in dieser einzigartigen Naturlandschaft wünschen Euch die Starkenburger - Goodbye 👋 

Einer von uns! 
Er ist gegangen 🥲, in unseren Herzen lebt er weiter.
Zum Gedenken an Uwe Seeler.
5. Nov. 1936  -  21. Juli 2022

Wanderstein "Storch"
Liebe Starkenburger,
am 19.07.2022 habe ich Euren "Wanderstein-Storch" auf dem Montaña de Tauro (Gran Canaria) gefunden.
Da er weiterreisen wollte, habe ich ihn mitgenommen und werde ihn im August in Andorra auf dem Pic de Casamanya absetzen. Von dort wird er, ebenso wie vom Montaña de Tauro, einen sehr schönen Rundblick über eine fantastische Landschaft haben.
Viele Grüße, Peter - 22.07.2022
Hallo Peter, der Zugvogel kehrt mit Dir zurück von seinem Überwinterungsquatier in die Pyrenäen - Herzlichen Dank & eine schöne Reise! Sonnige Grüße von der heißen Mosel.

Kesse Motte- Station 3
Heute sind wir vor der Hitze in die Berge auf 1200 m geflohen. Dort konnte man angenehm wandern. Die „Kesse Motte“ hat uns zur Hinterwaldkopf-Hütte mit Blick zum Feldberg geführt.
Frische Grüße von Ulrike und Roland 😊 - 20. Juli 2022
Hallo, die ersten zarten Regentropfen treffen hier auf dem heißen Boden ein, ja wir spüren die erfrischenden Grüße von Euch - Herzlichen Dank! Weiterhin eine erholsame & erlebnisreiche Zeit im Südschwarzwald wünschen Euch die Starkenburger. 

Kesse Motte- Station 2
Inzwischen ist die „Kesse Motte“ im Winzerdorf Ebringen bei Freiburg gelandet. Hier hat man bei Wanderungen durch die Weinberge oder zur Schneeburg tolle Ausblicke, teilweise bis nach Frankreich.
Viele Grüße an die Mosel
Ulrike und Roland - 19. Juli 2022
Ein erfrischender Gruß von der Mosel (derzeit 37 Grad) ins Markgräflerland nach Ebringen, die älteste Weinbaugemeinde des westlichen Schwarzwaldrandes - zum Wohl 🥂 "Kesse Motte".

Marienkäfer auf Langeoog gesichtet
Hallo,
bei unserem Osterurlaub an der Mosel ist uns ein kleiner Marienkäfer zugelaufen. Wir haben ihn in Hameln gehegt und gepflegt und hatten eine gute Zeit zusammen. Er hat uns jetzt gesagt, dass er gerne Urlaub auf Langeoog machen möchte.
Er wartet jetzt auf den nächsten Gast zum Weiterreisen 😊
Viele Grüße Valerie, Alice, Tom und Daniel W. - 18. Juli 2022
Sommer, Sonne, Sand und mittendrin im Nationalpark auf Langeoog - ein Marienkäfer 🐞 von der Mosel . . . toll.  Vielen Dank für die schöne Reise ins Wattenmeer. Herzliche Grüße nach Hameln und eine fröhliche Zeit in der längsten Sandkiste der Welt - auf Langeoog!

Station 1
Hallo aus dem Schwarzwald. Unser Stein geht mit uns auf eine Rundreise. Die erste Station ist der Mathisleweiher bei Hinterzarten. Mal schauen, wo die nächste Station ist. 😉
Viele Grüße von Ulrike und Roland
15. Juli 2022
Hallo, dann sind wir gespannt wo die weitere Reise der "Kesse Motte" hinführt. Am Mathisleweiher hat sie ja schon ein idyllisches Wanderziel zwischen Hinterzarten, Feldberg und Titisee gefunden. Liebe Grüße von der Mosel und weiterhin eine schöne Tour. 

Greetings from Iceland
Hello @Starkenburg,

We were hiking in Mosel in June and found this beautiful painted stones in Starkenburg. We took on with us home to Iceland and hereby send you some photos from our hiking tours in Iceland.

Thank you!

Steinunn and Svavar - 14. Juli 2022
Hello, beautiful on the island where fire, water and earth compete. Thank you for the beautiful journey to a country full of secrets and surprises. Greetings from the Moselle to Iceland.

Starkenburger Minnie im Sauerland
Liebe Starkenburger, 
Die Minnie grüsst Euch ganz herzlich vom Briloner Kammweg, vom Diemelsteig und Diemelsee und der Schwalenburg auf dem Uplandsteig!
Rosita S. - 14. Juli 2022
Hallo Minnie, wo du überall rumkommst, am Rhein in Köln, in der Pfalz, zuletzt in der Stadt der Liebe, nun im schönen Sauerland. Vergisst deine Heimat nie und schenkst uns viel Freude.
 „Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit“ (Elizabeth von Armin 1866 -1941).
Genieße die Zeit und geh weiter auf Entdeckungstour in der schönen Welt. 
Liebe Grüße 😘 von der Mosel - Deine Starkenburger. 

Stein auf Reisen
Ich kleiner Stein habe es immerhin zum Kölner Dom geschafft 😀
Andreas V. - 14. Juli 2022
Ich möch ze Fooss noh Kölle jon.
Flip Flop - Grüße an den Dom von der sonnigen Mosel. 

Ein steinharter Mosel Riesling an einer Stempelstelle am Lahnwanderweg, Gemarkung Dausenau, Nähe Aussichtspunkt Kuxlay, am 09. Juli 2022 ausgewildert. Prosit 🍾

Wanderstein
Diesen kleinen Stein habe ich heute mitgenommen vom Weg in Starkenburg. Er hat ein neues Zuhause bekommen direkt am Eifelsteig. Etappe Gerolstein-Daun Ortseingang Neunkirchen.
Mit freundlichen Grüßen 
Winfried H. - 4. Juli 2022
Vielen Dank für die Reise in die schöne Eifel. Hier wird der Engel euch Glück bringen und durch die vulkanische Vergangenheit, wo Feuer und Wasser die Landschaft geprägt haben, begleiten.
Liebe Grüße vom Moselsteig.

Sonniges Herz der #Stoaroas 🇦🇹 über der Mosel verabschiedet.
Heute setzt das sonnige Herz vom Zahmen Kaiser, Pyramidenspitze, seine Reise auf dem Moselsteig fort. Wir wünschen eine schöne Reise.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die uns besucht haben sowie an die zukünftigen Besucher. Danke für die netten Geschenke am Steinplatz in Starkenburg, dies freut uns riesig. Wir wünschen euch eine glückliche Zeit - die www.starkenburger.de . . . immer auf der Höhe. 
30. Juni 2022

Wandersteine
Herzliche Grüße 
Jenny  - 28. Juni 2022

Hallo Jenny, an dem großen See auf dem ehemaligen Stahlwerksareal Phoenix-Ost im Dortmunder Stadtteil Hörde fühle ich mich wohl. Danke für die schöne Reise in dieses Naherholungsgebiet. 
Liebe Grüße - Dein Mosel-Kater. 

Wanderstein
Hallo, 
ich war mit drei Freundinnen auf dem Moselsteig unterwegs, die Erdbeere hat mir so gut gefallen, dass ich sie mit nach Hause nahm. Sie wird mich an die schöne Tage und die tolle Landschaft immer erinnern. 
Liebe Grüße 
Anette R. aus Gundelsheim/Baden-Württemberg 
27. Juni 2022
Süße Grüße von den Moselhöhen nach Gundelsheim am Neckar rund um Schloß Horneck. 

Wanderung einer stein
Wir haben die letze Wanderstein von Starkenburg auf Reise mitgenommen nach Holland.
Nach fast 4 Wochen in unserem Haus gewohnt zu haben sollte die Reise für den Igel weiter gehen.
Wir haben ihn am Waldesrand (Beegderheide) in die Nähe von unserem Dorf (Beegden) mit schönen Aussicht hintergelassen.
Wir wünschen dem Igel einen gute weitere Reise.
Grüsse Karin & Ruud - 26. Juni 2022
In natuurgebied Beegderheide (provincie Limburg) zal de egel zich thuis voelen. Bedankt voor de mooie reis. Groeten uit de Moezel aan onze vrienden in Nederland.

Wandersteine
Hallo liebe Starkenburger, 
während unseres Wander-Aufenthaltes in Starkenburg haben wir eine ganze Reihe Wandersteine bewundern können. 2 davon habe wir „eingefangen“ und diese mit auf Reisen genommen. 
Den ersten Stein, eine entzückende kleine Biene 🐝 haben wir heute zum „weiter fliegen“ wieder ausgesetzt . 
Die Biene hat einen wunderbaren Ausblick vom Turm der Schinkel-Kirche auf den Ort Petzow, und den Glondow-See bei Potsdam, wo wir gerade Urlaub mit dem Rad machen. 
Wir melden uns wieder, wenn es für den zweiten Stein Zeit wird, uns zu verlassen um eine Weiterreise mit jemand anderem anzutreten. 
Herzliche Grüße  
Sandra und Maik - 26.06.2022
Vielen Dank, schönen Urlaub und liebe Grüße ins Havelland.
🐝 Bienchen summ herum!

Kufstein, Hochegg  🇦🇹
Auf dem Hochegg oberhalb von Kufstein mit Blick über die Steinbergalm auf den Wilden Kaiser ausgewildert - ein Mosel Hochgewächs - Prosit!
Tour am 25. Juni 2022

Zahmer Kaiser 🇦🇹
Feldberg 1813 Meter
Eine Starkenburger Eule grüßt vom Gipfelkreuz die gegenüberliegende Krone vom Wilden Kaiser und wartet auf ihren weiteren Flug im Kaisergebirge.
Hier war sie am 23. Juni 2022 unterwegs

Wanderstein
Hallo, wir haben die Mietze Katze im April 2022 auf Wanderschaft nach Traben-Trarbach  mitgenommen. Dann mit nach Hesepe ins Osnabrücker Land. Heute haben wir die Mietze Katze in Sichtweite des Jade Weser Ports abgelegt. Hoffen auf eine baldige weiter Reise des tollen Wandersteins
LG Christa & Andreas - 23.06.2022
Vielen Dank für die schöne Reise an den östlichsten Tiefwasserhafen in Nordeuropa. Vielleicht starte ich von hier zu einer Weltreise. Viel Glück, miau. . .  miau . . . eure Mosel-Mietze! 

Zahmer Kaiser 🇦🇹
Pyramidenspitze - 1997 Meter
Am Gipfelkreuz-Tauschplatz mit Blick auf die Kaiserkrone blieb der Starkenburger Marienkäfer, ein sonniges Herz der #stoaroas wird in den nächsten Tagen auf dem Moselsteig weiter wandern. 
22. Juni 2022

Zahmer Kaiser 🇦🇹
Naunspitze - 1633 Meter
Eine Flasche Moselwein auf dem Zahmen Kaiser mit Blick auf Kiefersfelden & Kufstein, ins Inntal und weit in die Alpen, beim Gipfelbuch für die durstigen Wanderer hinterlegt.
Wanderung am 22. Juni 2022

Wanderstein
Halli hallo, 
nachdem ich meinen Wanderern zu schwer geworden bin, haben sie mich am Rastplatz Ratzejungenwingert in Lehmer an der Mosel abgelegt. Hier befinde ich mich in bester Gesellschaft. 
Liebe Grüße vom Schlumpf 
21.06.2022
Hallo Schlumpf, lass dich von den Jungs mit der "Raz" (geflochtenem Rückentragekorb) durch die Weinbergterrassen tragen und genieße die Artenvielfalt der Lehmener Würzlay. Mach@gut!

Wanderstein
Auf unserer Wanderung von Enkirch zur Grevenburg, sind wir in Starkenburg auf einen schön hergerichteten Platz gestoßen an dem mehrere Wandersteine lagen.
Unser Hund war sehr an einem bestimmten Stein interessiert und so beschlossen wir das uns Dieser in unserem 1. Mosel-Urlaub begleitet.
Der Wanderstein hat uns auf unseren Wanderungen zur Grevenburg, von Enkirch über den Moselsteig nach Reil und entlang der Mosel nach Traben-Trarbach begleitet.
Aber auch auf unserer Schifffahrt zum Kloster Machern und beim Baden in der Mosel hat er uns Gesellschaft geleistet.
An unserem letzten Abend haben wir den Wanderstein auf dem Holzsteg am Campingplatz in Enkirch gut sichtbar abgelegt, in der Hoffnung das Er dort anklang findet und weiter auf Reisen geht.
Liebe Grüße und vielen Dank für diese schöne Idee 
Britta & Basti mit Bruno 🐶 - 19.06.2022
Hallo ihr Drei, schön war es mit euch in der Moselregion umher zu watscheln, zu plantschen und Schiffchen zu fahren, der frische Gerstensaft im Kloster hat mir auch sehr gut geschmeckt. Am Fluss fühle ich mich wohl, mal schauen wo die Reise noch hinführt. Ganz herzliche Grüße auch an Bruno, mein vierbeiniger Freund 🐶, Euer Mosel-Pinguin 🐧.

Wanderstein
Hello,
What a surprise to find this stone on our way along the Moselle. And what a great idea. It made me glad that people do this things. Thanks very much. It was on our last day (14-06-22). We did 8 stages of "The Moselsteig".
We took it home, since home is also a "sort of a travel". We moved one year ago and are still exploring the surroundings of our new home. I thought of leaving it somewhere here in the neighborhood. But to be announced I think it will stay on our table. It is a nice memory of our trip and of the kind people we met.
Thanks very much.
Margret - 16. June 2022
Hello Margret, in this wonderful garden, in its new home, the Moselle cat will feel comfortable and have a great time. Many Thanks. Greetings to the little natural paradise from the Starkenburgers.

Wanderstein
Hallo,
letztes Jahr im September habe ich den schönen Stein auf dem Moselsteig entdeckt. Nun habe ich ihn auf meinen Caminho Portugues mitgenommen und erst 17 km vor Santiago de Compostela wieder abgelegt. Ich danke euch für die tolle Idee und hoffe er setzt seine Reise fort.
Viele Grüße Bernd B. - 9. Juni 2022
Herzlichen Glückwunsch für Deine schöne Reise durch Spanien und Portugal nach Santiago de Compostela. Wir wünschen Dir auf allen Wegen - Viel Glück - Buen Camino!

Starkenburger auf Reisen
Hallo 🙋
Wir haben diesen tollen Stein vom Moselsteig mit in die Lüneburger Heide genommen. Dort haben wir ihn auf dem Wilseder Berg wieder in die Freiheit entlassen. Wir wünschen gute Reise.
VG Jörg & Kerstin - 9. Juni 2022
Hallo, auf der höchsten Erhebung im nordwestdeutschen Tiefland liegt dem Starkenburger Bienchen die Heidelandschaft zu Füßen.
Summ, summ, summ - Bienchen summ herum! 🐝
Vielen Dank für die schöne Reise mitten in die Lüneburger Heide - Süße Grüße von der Mosel.

In Wuppertal gefunden, im Urlaub in der Nähe des Leuchtturms Pelzerhaken  wieder abgelegt :-)))
Sylvi - 3. juni 2022
Süße Bienen von der Mosel als Orientierungsfeuer für die Schifffahrt in der Neustädter Bucht eingeflogen - sehr schön! Danke für die schöne Reise zur Ostsee - Liebe Grüße von der Mosel in die Lübecker Bucht und an die Wupper.

Wanderstein
Hallöchen!
Letztes Jahr auf dem Moselweg zwischen Starkenburg und Traben Trarbach gefunden - eine Weile mitgenommen - am 30.5.22 neu ausgelegt am Fliegerdeich in Wilhelmshaven😊 schöne Grüße von Eiflern auf Tour 🙋‍♂️🙋‍♀️
3. juni 2022
Mädel mit den Luftballons von den Südwinden über die Eifel bis zum Start- & Landeplatz der Doppeldecker-Wasserflugzeuge zum Herzstück der südlichen Wasserseite von Wilhelmshaven geweht - toll!
Die Hunsricker grüßen die Eifeler am Moselufer gegenüber und on Tour. . . 🤗

Stein mitgenommen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir sind heute auf dem Moselsteig unterwegs gewesen und ich habe am Bouleplatz einen Eurer schönen Wandersteine aufgelesen und bis zur Bushaltestelle Burg (Ort) mitgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jakobus P. - 24. Mai 2022
Ein Mann kann nicht von Wein allein Leben, er braucht auch einen Hund.  Wau, wau . . . zum Wohl 🥂,
weiterhin eine schöne Wanderzeit im Moselland.

Wanderstein
Wanderstein ist mit nach Löbau gewandert.
Annett W. - 24. Mai 2022
Die kleine Maus, weit ist sie gelaufen, bis ins Dreiländereck Deutschland - Tschechien - Polen. 
Herzliche Grüße von der Mosel ins Lausitzer Bergland nach Löbau.

Hallo nach Starkenburg, Euer Stein hat mich auf dem Moselsteig begleitet bis nach Zell, jetzt hat er in meiner Heimat (vorübergehend) einen neuen Platz gefunden. Ich wünsche mir, dass er noch viele schöne Orte kennenlernt. Herzliche Grüße aus dem Sauerland. 
Tina H. - 22. Mai 2022
Lass Blumen sprechen, die Königin der Blumen grüßt das schöne Sauerland mit seinen grünen Hügeln, weiten Tälern und klaren Seen. Wir sind gespannt, wo die Reise der Rose noch hinführt. Herzliche Grüße von der Mosel.

Am 75. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz wurden am  Laacher See Rundweg zwei Starkenburger ausgewildert. Genießt den Moselwein und gönnt euch eine erfrischende Eis-Zeit.
18. Mai 2022
Wer wird sie finden? . . . wo geht ihre Wanderung hin?
Wir freuen uns über eure Nachricht!
wandersteine@starkenburg-mosel.com

Wanderstein
Hallo Starkenburger Wanderstein freund, ich habe die Maus Ende April mit auf den Moselsteig genommen bis Bernkastel. Dann sind wir gemeinsam in die Eifel (Bild von Biersdorf) und Luxemburg Stadt (photo). Inzwischen sind wir gemeinsam in die USA geflogen und New York abgelegt. foto folgt.
Monika J. - 14. Mai 2022
Hello, great, the little field mouse across the pond to our friends in the free cosmopolitan city of New York. Greetings from the Moselle to the USA.

Wandersteine
Liebe Wanderstein Maler/innen, habe den Stein mit dem Frosch auf dem Mosel Camino in Monzel an einer Stelle mit Muschel abgelegt. 
Ich hoffe der Stein wandert weiter in die Welt hinein.
Sandra H. - 08. Mai  2022
Danke, dass ich mit Dir hüpfen durfte - Dein Starkenburger Froschkönig. Buen Camino!

Wanderstein auf Fehmarn Südstrand gut gelandet
Hallo liebe Starkenburger, 
am 30.4.22 hat Euer Engel seinen Platz in Fehmarn am Südstrand gefunden. 
Viele Grüße von Mandy und Kathleen.
05. Mai 2022
Moin, sehr schön, drei Engel auf der Sonneninsel angekommen. Die Freude ist auch ganz groß bei unserem vierbeinigen Freund Sir Henry 🐶(Norfolkterrier), Burgstaaken ist sein Geburtsort, am Südstrand plantschte er im Meer.
Sonnige Grüße von der Mosel und eine schöne Zeit auf Fehmarn, bleibt gesund.

Wanderstein in Mustang/Nepal abgelegt 🇳🇵👍😁
Liebe Starkenburger MalkünstlerInnen,
im Oktober berichteten wir davon, dass wir einen Wanderstein am Feldsee im Schwarzwald abgelegt hatten. Nun hat auch der zweite Wanderstein ein Plätzchen gefunden. Wir hoffen, dass er auch gefunden und weitergetragen wird, denn er liegt an einem ungewöhnlichen Ort, ca. 6.800 Km von seiner Heimat entfernt, auf dem Choku-La (Pass) in 4.298 m Höhe in Mustang, Nepal. Nur wenige Hochgebirgswanderer kommen hier vorbei, deshalb bleibt es spannend. 

Der Ort ist unglaublich schön, im Hintergrund die Annapurna-Riesen und entgegengesetzt liegt nur wenige Kilometer entfernt Lo-Mantang, die Hauptstadt des ehemaligen Königreichs Mustang. Gleich dahinter die Grenze nach Tibet. Ein würdiger Ort für Euren tollen Stein! Nochmals herzlichen Dank für die tolle Idee und Inspiration. Auch unsere nepalesischen Begleiter und Freunde waren begeistert.
Herzliche Grüße und Namaste senden Eure Fans
Stephanie und Elmar R. - 2. Mai 2022

Wanderstein in Mustang/Nepal abgelegt 🇳🇵👍😁
Wow . . .  Freudentränen stehen uns in den Augen, wir sind sprachlos vor Glück. Was für eine tolle Reise, ein Starkenburger Wanderstein in einer fantastischen Welt von Stein und Fels fern seiner Heimat, Herzlichen Dank. Wir wünschen euch noch viele schöne & erlebnisreiche Reisen, besucht uns wieder, Liebe ❤️ Grüße von den Starkenburger - Prost 🍺
2. Mai 2022

Wandersteine
Eule mit einer Flasche Moselwein auf Tour durch die  Felsspalten des Luxemburger Sandsteins, durch Wälder, lichtdurchflutete Täler und entlang kleiner Wasserläufe  im Unesco-Geopark Müllerthal.  
22.-23. April 2022

Wanderstein
Diese Schnecke auf dem Wanderstein hat es von Traben-Trarbach in den hohen Nord-Westen nach Ditzum in Ostfriesland geschafft und erfreut die Besucher_innen des pittoresken Fischerdorfs an der Ems. 
Viele Grüße von Familie Körner
21. April 2022
Moin . . . den Schalk im Nacken und die Ems vor der Haustür, da wird die Schnecke mal die Fühler im schönsten Sielhafen an der deutschen Nordseeküste ausstrecken. 
Die Moselaner grüßen die Ostfriesen. 

Waldkapelle oberhalb von Klüssenrath
Liebe Starkenburger,
Der schöne Stein hat mich bis zur Waldkapelle begleitet und ich fand, dass er zu Füßen der Madonna einen schönen Platz gefunden hat.
Viele Grüße 
Miriam G. - 20. April 2022
Vielen Dank für die gemeinsame Reise zu diesem heiligen Ort. Du hast dem Stein eine besinnliche Raststätte geschenkt. Wanderer & Pilger wird er Freude schenken und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Liebe Grüße von den Starkenburger.

Wanderstein
Hallo,
auf unserer Moselsteigwanderung von Trier nach Reil kamen wir auch über Starkenburg und fanden später einen Stein vor Bernkastel. Der fühlt sich im Augenblick in Bönen in einer Paeonie wohl, wie man sehen kann. Doch dort wird er nicht bleiben!
Freundliche Grüße! 
Brigitte & Ingo - 20. April 2022
Oooo . . . wie schön! Herzlichen Dank  & blumige Grüße 🌼 von der Mosel in den Kreis Unna. 

Ostermontag
Viele fröhliche Botschafter sind in der Osterzeit schon auf Wanderschaft. Heute starten noch einige auf große Tour. Der Sonnenhase war gestern schon im Saargau umher gehoppelt. 
Herzlich Willkommen auf dem Starkenburger Turnplatz die Pilger-Freunde aus Traben & Trarbach - Buen Camino! 
Wir wünschen allen noch einen schönen Ostertag und eine sonnige Frühlingszeit 🌻 

Wanderstein
Diese kleine Miezekatze hat einen weiten und langen Weg hinter sich. Sie wanderte von Starkenburg eingerollt in der Hosentasche nach Enkirch, weiter nach Burg und dann nach Reil. Mit der Moselweinbahn ging es nach Traben-Trarbach. Frecher weise hat sie sich ins Gepäck geschlichen und ist mit mir im Auto nach Aachen gefahren. Ein Tag später brachen wir zu unserer letzten gemeinsamen Wanderung auf. Diese ging nach Roetgen über Lammersdorf nach Konzen und noch ein kleines Stück durch Belgien. Dort hat sie sich bei einer Rast ein schönes lauschiges Plätzchen gesucht und wartet jetzt auf jemanden anderen nettes, der ihr etwas von der Welt zeigt.
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Elena auf Aachen - 17. April 2022
Vielen Dank für Deine Info. Da hat die Mieze ja schon eine schöne Reise erlebt. Fröhliche Ostergrüße von der Mosel und eine sonnige Frühlingszeit wünschen die Starkenburger.

Wandersteine
Willkommen im Ruhrgebiet... 
Dieser Stein befindet sich jetzt in der Nähe vom Muttental in Witten... 
13. April 2022
Frohe Ostergrüße von der Mittelmosel ins Muttental, die Wiege des Ruhrbergbaus. 
miau . . . miau . . .

Netter Ostergruß von HF am Startplatz / Starkenburg mitgenommen
Hallo liebe Starkenburger,
während Corona habe ich auch angefangen Steine zu bemalen und sehr viele davon ausgelegt.
Leider haben nur sehr wenige sich bei Facebook „Pfalzsteine“ zurück gemeldet. Ich habe mich riesig gefreut heute mal selbst einen Stein zu finden.
Wir waren auf Kurzurlaub in Bernkastel-Kues und haben heute zum Abschluss noch den Rundwanderweg Starkenburg/Grevenburg gemacht.
Ich haben den Stein mit nach Hause genommen und werde ihn bei unserer nächsten Wanderung in der Pfalz irgendwo wieder auslegen, damit er weiter auf Reisen geht.
Ich drücke die Daumen, damit der Finder dann wieder an euch schreibt.
Liebe Grüße
Heike aus Ludwigshafen am Rhein
10. April 2022
Hallo Heike, Freude schenken mit Steinen,  Deine Nachricht hat auch die Malerin glücklich gemacht - Vielen Dank! 
Die Starkenburger Hasen wünschen euch glückliche Ostertage und eine schöne Frühlingszeit, bleibt gesund.

Minnie in Paris
Liebe Starkenburger,
Die Starkenburger Minnie ist jetzt in Paris. Wir haben zwar ein bisschen gepfuscht und sind mit dem Thalys in die Stadt der Liebe gefahren, aber nun erwandern wir sie kräftig.😊
Liebe Grüße 💘  Rosita 
08. April 2022
Salutations de la Moselle à la France à la ville de l'amour.

Wanderstein Osterherz
Hallo, 
Ich bin der Osterherz-Wanderstein und habe einen neuen Platz bei wunderschönen Schlüsselblumen gefunden. Cornelia hat mich bis zu Winzer- Kapelle Enkirch mitgenommen. 
LG Euer wanderndes Osterherz
05. April 2022
Hallo Cornelia, da hast Du für das Osterherz einen schönen, sonnigen Ort bei den Frühlingsboten ausgesucht. Herzliche Grüße von den Starkenburger.

Steine gefunden
Hallo, 
Letzte Woche habe ich die Moselsteig gewanderd. Ich habe zwei Steinen gefunden (Collis steilpfad) und nach Hause mitgenommen.
Ich wohne in die Niederlanden (in Nieuw Vennep), also hier sollen die Steinen wieder wandern gehen.
Ein ganze Reise für die Steinen!
Herzlichen Gruße,
Linda C. - 04. April 2022
Bedankt voor je bericht. Groetjes uit de Moezel naar Noord-Holland, veel mooie wandelingen gewenst, blijf gezond.

Frühlingsbärchen mit Moselwein
am sonnigen Felsen des Kletterweges Erdener Treppchen ausgewildert - Wanderung vom Backfisch 🐟 zum Nacktarsch 🙀 
Sonntag, 03. April 2022

Wandersteine
Kapelle von Reil
Inge van B. - Moselsteig
2. April 2022
Herzliche Grüße von Familie Igel an die Reiler Kinder und alle Moselsteig Wanderer. 

Specht im Zwillbrocker Venn
Hallöchen, den Specht haben wir letzte Woche in Starkenburg eingefangen und ihn heute im Zwillbrocker Venn wieder ausgesetzt. In diesem Naturschutzgebiet gibt es frei lebende Flamingos, die hier brüten. Er wird sich also wohlfühlen zwischen den ganzen Vögel hier, dachten wir. Als wir nach unserer Wanderung noch einmal nach ihm sehen wollten, war er bereits weg... Wir wünschen ihm eine gute Weiterreise. 
Liebe Grüße, Petra und Christian
30. März 2022
Einzigartig und echt exotisch, die nördlichste Flamingo Kolonie! Vielen Dank für eure Nachricht, wir wünschen dem Specht eine schöne Zeit im westlichen Münsterland und euch noch viele erlebnisreiche Wanderungen. 
Liebe Grüße von den Starkenburger. 

Wanderstein
Hallo, es ist nicht so sehr weit gekommen. Es wartet auf die nächste Wandernde zwischen Starkenburg und Enkirch. 
Schöne Idee mit den Wandersteinen. 🌼🌞
Carmen R. - 31. März 2022
Vielen Dank das unser Mäuschen in der Blume Dich auf dem Weg ins Moseltal begleiten durfte. 
Sonnige Grüße von den Moselhöhen. 

Wanderstein auf dem Monte Troodelöh
Hallo liebe Starkenburger,
Im September haben wir einen Wanderstein nach Köln entführt. Hier ist er ein Stück auf dem Jakobsweg gewandert. Heute wurde er am Monte Troodelöh bei wunderschönem Wetter ausgesetzt. 
Liebe Grüße die Kölner
27. März 2022
Höchster Genuss, ein Moselwein auf der höchsten natürlichen Erhebung 118,04 m ü. NHN (Vergleich Kölner Dom Südturm 157,22 m) im Stadtgebiet Köln eingetroffen. Sehr schön, vielen Dank, weinfröhliche Grüße von der Mosel in den Kölner Königsforst 🥂 - besucht uns bald wieder.

Lasst uns am Sonntag 🌞 in den lauschigen Burggarten der Grevenburg hoppeln 🐇
25. März 2022

Minnie's Wanderungen der letzten 10 Tage :-) 

Liebe Starkenburger,

Minnie hat es sich in meinem Rucksack bequem gemacht. Sie war unterwegs im Sauerland an der Glörtalsperre, auf dem Richard Löwenherz Wanderweg am Trifels, dem Pfälzer Mandelpfad und der Hambacher Feste.

Liebe Grüße nach Starkenburg!

💘 -  Rosita S. - 24. März 2022
Vielen Dank für die schönen Fotos von den sonnigen Frühlingswanderungen. Wir wünschen euch  weiterhin viele erlebnisreiche Touren. Wanderfröhliche Grüße von den Moselhöhen. 

Hallo ihr Lieben,
vor etwa 2 Wochen war ich auf dem Moselsteig von Ürzig bis nach Eller unterwegs. Ein Wanderstein ist mit mir bis nach Rheinhessen gekommen. Er liegt nun vor unseren Haus an dem der Rheinhessische Jakobsweg vorbei führt. Ich hoffe das er von hier aus der Rheinhessischen Toscana in Wolfsheim weiter in die Welt zieht.
Gruß aus Rheinhessen 
Stefan - 20. März 2022
Hallo Stefan, ja das milde Frühlingswetter lockt die Kröten und Frösche auf Wanderschaft. Schön das der Starkenburger Froschkönig mit Dir sicher in den Landkreis Mainz-Bingen hüpfen durfte, vielen Dank. 
Bitte achtet alle auf Frösche, Kröten und Co. und helft ihnen beim Überqueren von Straßen in ihr Laichgebiet. 
LG von der Mosel in die Weinbaugemeinde Wolfsheim im Rheinhessischen Hügelland.

Pilger-Hase auf dem Münchner Jakobsweg zwischen Starnberg und München unterwegs. Der Osterhase blieb in der Waldkapelle Neufahrn und möchte gerne mit ins spanische Santiago de Compostela pilgern. 

Laut mündlicher Überlieferung wurde das Kirchlein von einem Zeller Bauern an der Ortsgrenze von Neufahrn nach Zell errichtet. Sie sollte vor allem vor den Gefahren der Pest schützen, nachdem im Jahr 1634 fast alle Bewohner dieser Seuche zum Opfer gefallen waren.
18. März 2022

Biberl 🐥 wartet schon am Eingang der Burgschänke auf die Frühlingseröffnung am 20. März . . . piep piep

Stein
Jürgen B. - 14. März 2022
Tolle Leistung 👍 Starkenburger Jogger zum Meerbad auf der Ostfriesischen Insel Norderney eingetroffen. Herzlichen Dank und eine erholsame Zeit im Niedersächsischen Wattenmeer.
Bleibt gesund. 

Minnie Mouse unterwegs
Hallo liebe Starkenburger,

Minnie hat es vom Moselsteig nach Köln an den Rhein geschafft! 

💘 Grüße Rosita S. - 13. März 2022
Unsere Minnie am Rhein - wunderschön! Herzliche Grüße von der Mosel nach Colonia.

Prost aus der Vulkaneifel.
Mein Besitzer hat mich jetzt lange genug durch verschiedene Gegenden geschleppt. Nun hat er mich bei strahlendem Sonnenschein hier in der Vulkaneifel ausgesetzt.
Gruß Peter M. - 13. März 2022
Weinfröhliche Wandergrüße in die Eifel  🥂

Eine Flasche Moselwein wartet am Turmbuch auf dem Prinzenkopf bei Pünderich/Mosel auf den fröhlichen Wanderer.
09. März 2022

Tschüss #SI-Stones  - gute Reise und viel Spaß auf dem Moselsteig, bleib gesund!
08. März 2022

Platzwechsel
Der #SI-Stones vom Tatzelwurmweg wanderte mit zu den Starkenburger,
Kater Kobi genießt nun die wärmende Sonne mit Blick über Kobern-Gondorf ins Moseltal.
Untermosel -  05. März 2022

Wanderstein
Hallöchen, diesen Stein habe ich Ende September 2021 mitgenommen. Nun hat er mich lange genug begleitet. 
Nach den 42 km beim Mammutmarsch quer durch Hamburg habe ich ihn jetzt auf der Besucherterasse der Elbphilhamonie mit tollem Blick über die Elbe ausgelegt. 
Liebe Grüße  Diana K.
28. Feb. 2022
Hallo, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, 42 Km - wow 👍 
Da hast Du einen tollen Platz  für den Starkenburger ausgewählt. Vielen Dank. Ganz liebe Grüße von der Mosel in die Freie und Hansestadt Hamburg. Besuch uns mal wieder, ein Glas Wein erwartet Dich. 

Am Dorfbrunnen in Holzfeld, direkt am RheinBurgenWeg zwischen Boppard und St. Goar gibt's Moselwein. Wenige Meter weiter lädt der Geflügelhof Böhmer mit Hofladen zur Rast und Stärkung die Wanderer ein. 
28. Feb. 2022

Wanderstein
Tööö Rööö aus dem schönen Wiedtal in der Nähe von Altwied. Hier wurde ich heute als oberer Stein eines kleinen Steinturmes platziert, nachdem mich Herrchen und Frauchen gestern bei euch mitgenommen haben.
Sascha N. - 27. Feb. 2022
Vielen Dank für Deine Nachricht und das schöne Foto.
Fröhliche Grüße von den Moselhöhen in den Naturpark Rhein-Wied - Tööö Rööö

Starkenburger Friedens-Katze auf dem RheinBurgenWeg Koblenz-Boppard unterwegs. 
Sie hat einen sonnigen Platz auf der Weidgenhöhe im Koblenzer Stadtwald gefunden und blickt ins Rheintal nach Lahnstein, wo die Lahn in den Rhein mündet.
Bleib gesund!
27. Feb. 2022

Wanderstein
Anbei ein platzierter Wanderstein :)
Leif P. - 21. Feb. 2022
Moselwein auf dem Moselsteig  - auf dein Wohl 🥂
Gruß von der Höhe. 

Leckere Kiwi-Marmelade an meinem Weg!
Hier bin ich richtig, hier will ich bleiben,
. . . weil`s Nahe liegt.
Vielen Dank für die süße Köstlichkeit!
🐱 miau miau  . . .
Sonntag, den 13. Feb. 2022

Vom sonnigen Logenplatz der Ruine Rheingrafenstein genießt die Karnevalsprinzessin den Blick über Bad Münster am Stein-Ebernburg ins schöne Nahetal. Über den Rotenfels kam sie auf die Felsenburg gewandert. 
Wo wird ihre Reise noch hinführen? 
12. Feb. 2022

Wandersteine
Danke für das schöne Projekt! 
Liebe Grüße,  Sarah & Sebastian 
12. Feb. 2022
Vielen Dank für das schöne Foto. Von der Himmelspforte hat die Miezekatze einen tollen Blick über die Grevenburg ins Doppelstädtchen Traben-Trarbach. Gruß von den Moselhöhen.

Igel im Nahetal
Starkenburger Igel auf dem Weinwanderweg Rhein-Nahe unterwegs. In der Gemeinde Nußbaum rastet er und wartet auf seine weitere Reise in der Region Nahetal. 
30. Jan. 2022

Mini Mundus Bacharach
Rolf M. - 29. Jan. 2022
Vielen Dank für das schöne Foto. Hatte sich doch tatsächlich am Silvester zu den süßen Leckereien und belebenden Getränken auf der Stadtmauer in Bacharach ein Mosel-Schampus dazu gesellt. 
Weinfröhliche Grüße von der Mosel ins Obere Mittelrheintal nach Bacharach - Prosit 2022 🥂

Happy stone
Hello,
We found this stone during our walk in "het Mechels Broek".
The stone is enjoying a small vacation in Belgium before traveling again.
Kind regards, 
Indra - 22. Jan. 2022
Thank you for the message. The deer will have a wonderful rest in the nature reserve. Greetings from the Moselle to Belgium.

Wanderstein
Wir haben im November zu viert drei Etappen des Moselsteigs gemacht und dabei diesen Wanderstein in den Schwarzwald mitgenommen. 
Heute haben wir vier eine tolle Schneeschuhtour gemacht und dabei diesen schönen Stein in der Nähe von Schluchsee abgelegt.
Eine tolle Idee mit den Wandersteinen.
Viele liebe Grüße 
Manuela, Arnold, Martina und Andi
16. Jan. 2022
Herzliche Grüße von der Mosel zum größten See im Schwarzwald. Ihr habt das Wappentier der Gemeinde Schluchsee nach Hause gebracht, vielen Dank. Wir wünschen euch noch viele schöne Touren, bleibt gesund!

Wandersteine
Wir haben heute die Weinfee in Dortmund Bodelschwingh im Wald gefunden und tragen diesen nun weiter auf seine Reise.
Liebe Grüße aus Dortmund 😊 
Familie W.  und Kinder aus Dortmund.
15. Jan. 2022
Vielen Dank für das schöne Foto. Lasst Euch verzaubern, Mama und Papa mit guten Weinen und die Kinder mit spannenden Überraschungen. Gruß von der Mosel. 

Wanderstein
Von der Mosel nach Rheinhessen
Ich hab ihn lange als Handschmeichler in der Tasche mitgenommen und mich immer an die wunderschöne Zeit in Starkenburg erinnert!
Jetzt darf er weiter wandern🙏
Martina T. aus Klein-Winternheim
15. Jan. 2022
Ganz liebe Grüße ins Herz von Rheinhessen von den Moselanern. 

Wandersteine nach Holland
Fochteloërveen, Drenthe, Niederlande

Albert K. & Jacoline W.
07. Jan. 2022
Bedankt voor de mooie foto. Wijn Gelukkige groeten van de Moezel naar de regio Drenthe. Een gelukkig 2022 en blijf gezond.

Wanderstein auf Reisen und mit Gesellschaft
Hallo zusammen,
Wir sind den Mosel-Camino gelaufen. Dies war bereits im September 2021. Erst jetzt habe ich das Foto wiederentdeckt. Dieser Stein von euch hat unterwegs einen Gefährten getroffen und ist bis Bernkastel-Kues mitgewandert.
Beste Grüße sendet Lisa aus Bayern
2. Januar 2022
Liebe Grüße & vielen Dank, ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2022,  bis bald - Dein Mosel-Kater.

Am Silvester 2021 vom Heinrich-Heine-Blick oberhalb von Bacharach/Rhein zu uns gewandert, mit uns Silvester gefeiert & Schampus 🥂geschlürft, die süsse Miezekatze der #Wandersteine
Heute, am Neujahrstag 2022, geht ihre Reise weiter auf dem Moselsteig. 
Schöne Reise, mach@gut und bleib gesund.
1. Januar 2022